KunstNET Künstlerbiografien

Paul Flora

 


1922 geb. in Glurns im Vintschgau, Südtirol
1927 Übersiedlung nach Innsbruck
1948 Mitglied des Art–Club, Wien
1957 Beginn der 14 Jahre währenden Mitarbeit an der Wochenzeitschrift »Die Zeit«
2009 gestorben am 15. Mai in Innsbruck

Letzte bedeutende Ausstellung:
Anlässlich des 80. Geburtstages von Paul Flora wurde im Kunsthistorischen Museum in Wien (Palais Harrach) zu Weihnachten 2002 eine große Retrospektive gezeigt.

 
Dies und das über mich

…Ich wurde als italienischer Untertan geboren, wurde mit sechs Jahren für zehn Jahre Österreicher, war dann sieben Jahre lang deutscher Staatsbürger und bin seit 1945 wieder Österreicher und als solcher und auch als Humorist nicht besonders heiter, und überhaupt machen mich lustige Leute eher melancholisch. Ein besonders engagierter Mensch bin ich nicht. Mir kommt es hauptsächlich darauf an, möglichst gute Zeichnungen zu machen, mich bei der Arbeit an diesen zu amüsieren und dafür womöglich noch bezahlt zu werden.
Ich bin ein gewöhnlicher Egoist, was die anderen und besonders die engagierten Leute ja auch sind. Fortschrittlich bin ich leider nicht. Das fällt mir um so leichter, als nicht einmal die fortschrittlichen Menschen fortschrittlich sind, dies aber sorgfältig verbergen… Es
ist mir sehr lieb, wenn Gesellschaften aus nicht mehr als sechs Personen bestehen, und ich gehe gerne im Wald und im Gebirge spazieren.
Aufregende Liebhabereien, außer dem Sammeln von Bildern, pflege ich nicht. Ich lese gerne, besonders Selbstzeugnisse, Biographien und historische Werke. Je mehr ich mir historische Kenntnisse aneigne, desto sicherer bin ich, daß es keinen Fortschritt auf der Welt gibt und daß sich lediglich in Intervallen die Dummheiten und die Gescheitheiten, letztere leider viel seltener, wiederholen.

(aus Paul Flora, ”Dies und das” , Diogenes Verlag)

 

"...Auf dem Gebiet der europäischen Kreuzschraffur hat es bisher keiner gewagt, ihm den führenden Platz streitig zu machen..."
(Frankfurter Allgemeine Zeitung)

Ausstellung