Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Gottfried Ecker

"aus den Tagen zwischen den Monden" Objekte, Zeichnungen, Fotografien

 GALERIE CHOBOT
 13.04. - 19.05.2012


Vernissage: am Donnerstag, dem 12. April 2012, um 19:00 Uhr


In seiner nunmehr fünften Einzelpräsentation in der Galerie Chobot zeigt Gottfried Ecker unter dem Titel „Aus den Tagen zwischen den Monden“ Arbeiten der letzten zwei Jahre. Neben Objekten und Arbeiten auf Papier, die den Menschen in seinem Sein reflektieren, zeigt der Künstler erstmals photographische Serien und überarbeitete Photographien, in denen er seine inhaltlichen Schwerpunkte in rätselhaft poetischen Verknüpfungen verarbeitet. Schriftliche Fragmente und Titel wie „Von gelegentlicher Liebe“ oder „Ich wollte nur spazieren gehen und dachte an dich / Ich dachte an dich und malte den Tod“ zeugen von Eckers subtilem, poetischen Spiel mit narrativen Elementen in seiner Kunst.

Im Zentrum seiner Ausstellung steht ein Objekt, in dem er die Themenbereiche Tod und Spiel - symbolisiert durch einen Schädel und Mikadostäbe - verknüpft und damit ironisch auf die Zufälligkeit und Instabilität allen Werdens und Vergehens verweist.. Das Objekt überzeugt durch seine raumgreifende Präsenz.