Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Gustav Peichl

"Geister · Geister"


  Galerie Ulysses
 29.11.03 - 31.01.04

 

Vernissage: am Samstag, den 29. November 2003, um 11:00 Uhr
Zur Ausstellung spricht: Prof. Peter Baum, Direktor Lentos Kunstmuseum Linz


DER DRITTE PEICHL

Er ist ein international anerkannter Architekt, Schöpfer vieler Kulturbauten, Teil-nehmer an der Biennale Venedig, der Triennale Mailand und an der Dokumenta in Kassel. Er ist seit fünfzig Jahren erfolgreicher und populärer politischer Karikaturist der Tageszeitungen Die Presse und der Süddeutschen Zeitung: Gustav Peichl, Jahrgang 1928, kreativ tätig und umtriebig in vielen Kulturbereichen, war Rektor an der Akademie der bildenden Künste in Wien, Gastprofessor in Harvard, Ehrenmitglied diverser Hochschulen und Träger von Auszeichnungen.

Jetzt zeigt sich Peichl - jenseits von Architektur und Karikatur - von einer neuen, unbekannten Seite: und zwar mit dem Zyklus Geister - Geister, Buntstiftoriginale zu Geisterthemen, Kobolden, Gespenstern und surrealen Gebilden.

Peichls neuer Weg zeigt sensible, phantasiereiche und manchmal surreale Dar-stellungen. Die Galerie Ulysses zeigt eine Auswahl von 40 Blättern, die im Februar 2004 in Hamburg und in der Akademie der Künste in Berlin ausgestellt werden.