aus der Serie “All Lakes Are Temporary” 2018, Collage and ink on cardboard
Sophie Dvořák beschäftigt sich mit Repräsentationskonzepten von Wissen und Information, kartographischen Darstellungen, Skizzierungen von Räumen und deren Implikationen und Abstraktionen.
Ausgangspunkt für ihre Arbeiten bilden subjektive Rechercheprozesse, die Auseinandersetzung mit Systemen und Ordnungsprinzipien. Der Vorgang des Sammelns und Kategorisierens ist wichtiger Teil des Arbeitsprozesses. Das so zusammengetragene Ausgangsmaterial wird inhaltlich wie formal befragt und in Relation zu der vorherigen Funktion und Bedeutung gestellt. Dabei setzt Dvořák abstrakt Zusammenstellungen und ästhetische Ordnungen, die sie im Zuge ihrer Arbeit entwirft in Bezug zum medialen Hintergrund des Materials.
aus der Serie “All Lakes Are Temporary” 2018, Collage and ink on cardboard
Für ihre meist umfangreichen, seriellen Werkgruppen arbeitet die Künstlerin bevorzugt auf und mit Papier in Form von Collage und Zeichnung und mit Gips.
Zitat aus „Der kartographische Blick der Kunst“ von Christine Buci-Glucksmann: Die Welt von oben sehen, von einem entfernten, ikarischen Standpunkt aus - das ist sowohl Realität als auch Phantasie eines jeden „kartographischen Auges“. Denn die Karte ist eine vertraute und perfekte Abstraktion: eine Fläche für Projektionen und Zeichen, in der das unendlich Große mit seinen mannigfaltigen Verbindungen und Querverbindungen auf eine Ebene übertragen wird. Jede Landkarte könnte eine Gedankenreise sein, die eine Passage und ein Territorium verbindet, das Lesbare und das Sichtbare, indem das Unendliche in kleinsten Details festgehalten wird.
Glitches, 2016, 35x25, Ink on Paper
Biografie
*1978 in Wien, Österreich
2004–2008 Studium der bildenden Kunst an der Akademie der bildenden Künste Wien und der Glasgow School of Art in Glasgow, Schottland
Diplom im Juni 2008
2004/05 Schule für künstlerische Photographie, Friedl Kubelka
Lebt und arbeitet derzeit in Wien
Sammlungsankäufe
Artothek des Bundes
Sammlung der Kulturabteilung der Stadt Wien | MUSA,
Kupferstichkabinett der Akademie der bildenden Künste, Wien
Glitches, 2016, 35x25, Ink on Paper
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