Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Bernar VENET

Skulpturen und Zeichnungen (1970-2002)


  MARIO MAURONER CONTEMPORARY ART
 bis 10.Juli 2002

 

 


Mario Mauroner Contemporary Art

präsentieren in der Galerie im Sculpturengarten am Ignaz Rieder Kai eine umfangreiche Auswahl von kleinen Arbeiten für den Innenraum bis zum Teil monumentalen Eisenskulpturen für Gärten von

Bernar VENET
einem der herausragendsten Konzeptkünstler der Gegenwart, dessen Werk als Teilnehmer der 13. Biennale Sao Paulo (1975), der Documenta VI in Kassel 1977, der Biennale Venedig 1978 und Träger des "Grand Prix des Arts" der Stadt Paris 1989 sowohl in den bedeutendsten Museen und Sammlungen Europas, der USA sowie in Südostasien vertreten ist als auch auf vielen öffentlichen Plätzen absolut unverwechselbar anzutreffen ist.

1963 entsteht seine erste Plastik. Arman und Cesár, Hains und Villeglé aus dem Kreis der "Nouveau Realists" sind ihm in Freundschaft verbunden und stellen gemeinsam mit dem jungen VENET aus. Der strikten Logik von Formeln seiner frühen Rohrskulpturen setzt VENET in den 70er und 80er Jahren das scheinbar handschriftliche in Form von Linien, allerdings aus massivem Stahl entgegen, welche als "lignes indéterminées" bezeichnet eine völlig neue, bisher unbekannte Beziehung zum Raum schaffen:

eine absolute Wendemarke in der Geschichte der modernen Skulptur.

VENETs Linien faszinieren durch ihre kraftvoll wilde, geradezu deformierende Energie, die nicht nur alle Gesetze der Schwerkraft und des störrischen Materials überwinden, sondern mehr noch unsere Gedanken spielerisch weiter ins Ungewisse und Unbestimmte locken.

Der Offenheit und grafischen Anmutung dieser Skulpturen stellt er die mathematisch exakten "Angels" und "Arcs" entgegen, in denen er die Möglichkeit eines Themas variiert

Farbkatalog mit Texten von Pierre Arnould, Ann Hindry, Donald Knuspit, Jan van der Marck, Catherine Millet sowie Bernar Venet mit Farbabbildungen aller Werke (Preis: 20.- Euro)