Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Andreas Stalzer

 Galerie Lisi Hämmerle
 ab 30.10.2002

 

Eröffnung: am Samstag, dem 30. November 2002, um 20:00 Uhr
zu Eröffnung spricht Andras Stalzer über seine Siebdruck-Techniken


„Andreas Stalzer wurde 1960 in Wien geboren. Nach Absolvierung des Musikgymnasiums stieß er durch die Auseinandersetzung mit dem Begriff des einzigartigen Originales in seinen frühen malerischen Arbeiten auf die Druckgraphik und deren ungeahnte vielfältige Möglichkeiten. Er verbrachte seine Studienjahre an der Höheren Graphischen Bundeslehr- und Versuchsanstalt in Wien, in der Amsterdamer Prentengalerie bei Hans Jansen, dem „Meister“ der Kunstdrucker, der durch seine erfolgreiche Arbeit mit der Gruppe „Cobra“ bekannt wurde, und bei Clay Huffmann in Washington, DC.

1986 gründete Andreas Stalzer im Hof eines alten Wiener Zinshauses seine Werkstatt mit angeschlossener Galerie, wo die eigentliche Zeit des Lernens begann. Von Anfang an war die „Werkstatt für Kunstsiebdruck“ keine Stätte des Reprodu-zierens, sondern ein Ort der Kommunikation und direkten Zusammenarbeit mit den Künstlern. Der Künstler läßt nicht drucken, sondern er greift unmittelbar in den Arbeitsablauf ein. Dadurch entstehen gedruckte Originale ganz im Sinne eines druckgraphischen Authentizitätsbegriffes. Mut zum Experiment, Vertrauen in und Respekt vor den Fähigkeiten des anderen prägen die fruchtbare Arbeitsatmosphäre, die zur Vollendung des gemeinsamen Zieles, dem Kunstwerk, führen und letztlich zum Ruf Andreas Stalzers beitrugen.

So finden sich neben den österreichischen Granden auch Künstler wie Pedro Cabrita Reis, Alan Charlton, Andrea Fraser, Michelangelo Pistoletto, Richard Nonas, Juan Uslé, Joseph Kosuth, Lawrence Weiner, Albert Oehlen, Richard Tuttle und Cary Leibovitz, künstlerische und kunstmarktbedingte Generationskonflikte verlieren angesichts der Gleicheit des Siebes jegliche Bedeutung.

Ob Bruno Gironcoli, Arnulf Rainer, Franz West, Gerwald Rockenschaub, Peter Kogler, Otto Zitko, Heimo Zobernig, Franz Graf – die Liste der Künstler weist über 170 Namen auf.

Nicht wenige wurden in der an die Werkstatt angrenzenden Galerie ausgestellt – häufig Impulsgeber, selten spektakulär im marktschreierischen Sinn, meist ein Geheimtip für gehaltvolle Experimente.“ Harald Krämer

Die in der Galerie präsentierten Graphiken können selbstverständlich auch erworben werden, Eine qualitativ hochwertige Präsentation von namhaften Künstlern und es weihnachtet sehr.