Wer fasziniert ist, nimmt keinen wirklichen Gegenstand wahr, keine
wirkliche Gestalt, denn was er sieht, gehört nicht der Welt
der Wirklichkeit an, sondern der unbestimmten Sphäre der Faszination,
einer gewissen absoluten Sphäre.
Maurice Blanchot, Die wesentliche Einsamkeit.
Dt.v.G.Henninger. Berlin,Henssel,1959
In den neuesten Arbeit für die Galerie sind zwei Hauptlinien
der künstlerischen Arbeit von Richard Nonas deutlich erkennbar:
Die überraschend klare Hinwendung zu einer anthropologisch
(und damit seiner eigenen persönlichen Geschichte) definierten
Modernität nach dem Baudrillardschen Motto: Angesichts
einer Welt im Delirium bleibt nur noch das Ultimatum des Realismus
seien es die gezeichneten oder plastischen Idole oder Fetische,
wächserne primitive Plastiken, bereit ,die Nägel
des Fetisch anzunehmen und die historische, entschiedene autonome
Haltung des künstlerischen Pioniers von Space itself
as a Sculpture, eines der zentralen Probleme seiner Arbeit.
Richard Nonas
1936 in New York geboren, besuchte er 1956 erstmals Mexiko und
verbrachte danach einige Zeit mit Havasupi-Indianern am Grand Canyon.
In weiterer Folge studierte er bei Margaret Mead und John Honigmann
Anthropologie.
1963 verließ Richard Nonas die University of North Carolina,
um fast zwei Jahre im südlichen Arizona/Nordmexiko mit Papago
Indianern in dem kleinen Dorf Ali Chuk zu leben. Aus dieser Zeit
stammt auch die Idee zu dem von uns publizierten Graphik-Tritychon
Mozart´s Mother.
Am Beginn der 70er Jahre war er Mitbegründer einiger der frühesten
Alternative Spaces in New York (z.B. 112 Greene Street; 10 Bleecker
Street; PS 1)
1973/74 Mitglied der Gruppe ANARCHITECTURE (mit Gordon Matta-Clark,Laurie
Anderson,Jene Highstein,Trisha Brown,Suzanne Harris,Dicky Landry
ua), einer Gruppe von Künstlern, die später Post-Minimal
genannt wurden.
Richard Nonas ist mit 33 Arbeiten in der Sammlung Panza vertreten,
die sich heute im Besitz des Guggenheim-Museums befindet.
Ausstellungen in Auswahl:1971 New York,10 Bleecker Street 1973
New York,The Clocktower;San Francisco,New York,Whitney Museum (Biennial)
1974 München,Galerie Rüdiger Schöttle 1975 New York,Holly
Solomon Gallery;Bari,Marilena Bonomo;New York,The Clocktower 1976
Stuttgart, Hetzler +Keller;Milano,Salvatore Ala 1977 LongIslandCity,P.S.1;Kassel,Documenta
6 1978 New York,John Weber Gallery; Zürich,AnnemarieVerna 1979
NewYork, John Weber Gallery; Milano, Salvatore Ala;Chicago,Young
Hoffman Gallery 1980 Toronto,Art Gallery of Ontario;New York,Oil
and Steel Gallery 1981 Hudson River Museum1985 Zürich,Annemarie
Verna;New York,Jack Tilton;Roslyn Heights,NY NassauCounty Museum
1986 Lund,Anders Tornberg;Santa Barbara,Pamela Auchincloss; Santa
Barbara,Museum of Art 1988 Los Angeles,Ace Contemporary Exhibitions;Madrid,Centro
de Arte Reina Sofia,Arte Minimal de la Coll.Panza 1989 Düsseldorf,Galerie
Hans Mayer 1990 New York,Christine Burgin Gallery;New York,Sandra
Gering Gallery;Stockholm,Lars Bohman 1991 Los Angeles,Ace Gallery;Tokyo,Gallery
360;Wien,Galerie Hubert Winter1992 Eindhoven,Hetapollohuis; Tokyo,Person´s
Weekend Museum 1993 Los Angeles, Ace Gallery; Tokyo, Gallery 360;
Los Angeles, Museum of Contemporary Art (Outdoor Installation);
Lund, Anders Tornberg Gallery; Brookville,New York,Hillwood Art
Museum (Edward Albee´s Other Eye); Knokke-Zoute, Paris (La
Defense), Galerie Art 4 et Galerie de l´Esplanade; Dijon,
Le Consortium (Pieces au Sol);Wien,Galerie Hubert Winter 1994 Paris,Galerie
Renos Xippas; Wien,Galerie Hubert Winter; New York, Ace Gallery
1995 Tours ,C.C.C.; Southampton ,John Hansard Gallery;Lund,Konsthall;
Lund,Anders Tornberg Gallery 1996 Genf,MAMCO1997 Budapest,Museum
Ludwig 2000 Bilbao, Museo Guggenheim 2003 Valencia, Biennale Ausgewählte
Bibliographie: Richard Nonas,Get Out,Stay Away,Come Back. A propos
de sculpture et de la sculpture en oeuvre. Dijon 1995. - écrits
dartistes.
Eine ausführliche Bibliographie findet sich im Katalog Perceptiones
en transformación. La Colección Panza del Museo Guggenheim.
Bilbao 2000
|
|