Der Preis Die PreisträgerInnen Die Preisverleihung Presse
blank

viennaARTaward 2017 gestaltet von
Mag. Peter Paszkiewicz

Dass der viennaARTaward jedes Jahr von einer zeitgenössischen Künstlerin oder einem zeitgenössischen Künstler neu gestaltet wird, hat Tradition. Für den zwölften viennaARTaward konnte der österreichische Künstler Mag. Peter Paszkiewicz gewonnen werden.

Der geborene Gmundner Peter Paszkiewicz, der an der Akademie der bildenden Künste Wien studiert hat, zählt zu den bedeutendsten zeitgenössischen österreichischen Bildhauern. Zahlreiche Einzelausstellungen und Beteiligungen an Gruppenausstellungen und Symposien begleiten sein Schaffen. Paszkiewicz ist Mitglied des Kunstforums Salzkammergut und des Oberösterreichischen Kunstvereins, dessen Präsident bzw. Vizepräsident er mehrere Jahre war. Paszkiewicz besondere Aufmerksamkeit gilt dabei immer dem Material, seiner Form und seiner Maserung. Materialauswahl und Steinbearbeitung, Formüberlegung und Oberflächenwirkung bilden ein ganzheitliches Konzept, das körperliches, geistiges und existenzielles an einen Punkt größter Zurücknahme und intensivster Wirksamkeit bringt. Bei der Gestaltung des ca. 1 Kilo schweren und 40 Zentimeter hohen Awards fiel seine Wahl auf Terrakotta. „Die Herstellung war ein morpholgisches Abenteuer, die von meiner Intuition angetrieben wurde. Die Quader sind alle tailliert und mit einer Senke versehen, die bei jedem Werk individuell ausgeprägt sind. Dadurch wird jeder Award zum individuellen Einzelstück“, so Paszkiewicz.

Der Preis wird 2017 als Edition in einer Auflage von 5 Stück von der Galerie artmark produziert. Die Limited Edition ist ab 18. Oktober 2017 in der Galerie erhältlich.

Peter Paszkiewicz
viennaARTaward 2017
Terrakotta
Foto: Graphisches Atelier Neumann

weibel

 
Impressum