Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Martina Mikulka

"Kleider machen Leute"
Fotoinstallationen an 3 verschiedenen Orten

  GALERIE V & V
 02.11. - 02.12.2006
Schaufenster Lindengasse
 30.10. - 15.11.2006
Lindengasse 5, 1070 Wien
Schaufenster Windmühlgasse
 30.10. - 01.12.2006
Windmühlgasse 9, 1060 Wien

Künstlergespräch: am Donnerstag, den 09. November 2006, um 18:00 Uhr



 
 
 

„…Ausgangspunkt war der Tod meines Vaters. Nachdem er ganz einfach weg war, sah ich seinen Mantel an einem Haken hängen und er hatte noch immer eine ganz starke Präsenz….er war für mich wieder da!“

Martina Mikulka macht „Porträts von Menschen, ohne Menschen. In Anwesenheit der Porträtierten fotografiert sie deren „Lieblingskleidung“, am Fußboden ihrer Wohnung. Schicht für Schicht werden die Kleidungsstücke, dem Prozess des Anziehens folgend, übereinander geschichtet. Obwohl man den Mensch selbst nicht sieht, man nimmt seine Persönlichkeit wahr. Meine Fotografien erzählen Geschichten über Personen“. Wir schmücken uns mit Kleidern, wir zeigen her, betonen die Schönheit des Körpers, erotisieren oder verbergen und schützen uns in und mittels unserer Kleider. Wir inszenieren unsere Individualität, unsere Persönlichkeit. Reichtum, sozialer Status, Macht, Abgrenzung oder Anpassung, die Sprache der Kleidung ist zuletzt eine psychologische. Kleidung prägt zutiefst unsere Existenz als gesellschaftliche Wesen. „An der Grenze zur Intimität“ so empfinden einige der Porträtierten das Fotografieren ihrer Unterwäsche.

Die Fotografien Martina Mikulkas erzählen jedoch nicht nur Geschichten über Personen, sie zeichnen auch ein spannendes Porträt unserer Zeit. Hier finden Sie Gelegenheit es zu „lesen“!

Biografie:

Martina Mikulka
Geboren 1960, Diplom an der Hochschule für Angewandte Kunst,
mehrjähriger Aufenthalt in Boston, USA, arbeitet als Art Director in einem Konzern,
2002 Schule für künstlerische Fotografie in Wien bei Friedl Kubelka.
Gruppenausstellungen:
Fotohof Salzburg/EX-IN Öffentlich/Privat/ März 2004
Galerie Kulturzentrum Kapfenberg/Sport/Eros/Kunst/Juli 2004