Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Wolfgang Hollegha

 

Galerie Ulysses
 

 
 

Bild

"Indem der Maler der Welt seinen Körper leiht, verwandelt er die Welt in Malerei", schrieb der Philosoph Maurice Merleau-Pontys (1908-1961) in seiner Phänomenologie der Wahrnehmung  über den Stil der Bewegungen und über das Denken des Leibes: "Malen ist Bewegung".

Wolfgang Holleghas Erlebnisraum ist der Naturraum, hier findet der Maler seine Motive, Dinge mit Spuren des Alterns und der Vergänglichkeit:  "Ich gehe immer von der Natur aus. Sonst wäre das, was ich mache, willkürliches Geschmiere. Wenn man durch den Wald geht, da ist alles ein bißchen schief.  Dieses Organische, Gewachsene, Verwortakelte inspirieren mich. Für mich ist das, was ich sehe, eine Art von Wahrheit. Die geometrische Form ist absolut richtig, aber absolut unvereinbar mit der Verschiedenheit, der Individualität der Menschen. Die Einheit von Kontrasten: Das ist für mich Malerei."