Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Michael Kienzer

"räumlich"

  GALERIE THOMAN
 29.06. - 28. 07. 2001

 

Eröffnung: 28. Juni 2001, 19.30 Uhr


Am Donnerstag, dem 28. Juni um 19:30 Uhr eröffnen wir in Anwesenheit des Künstlers die Ausstellung MICHAEL KIENZER räumlich. Wir zeigen neue raumbezogene Arbeiten als auch einige Referenzstücke aus den 90er Jahren, sowie Teppichzeichnungen, die seit 1999 entstanden sind. Michael Kienzer ist seit kurzem mit einer für Innsbruck wohl einzigartigen Kunst am Bau-Realisierung vertreten. Die Innsbrucker Kommunalbetriebe AG haben den Künstler beauftragt, zwei Arbeiten im neuen Kundenzentrum in der Salurnerstraße 11 zu realisieren. Kienzer interveniert mit Knäulel und Lichtwand in die vorgegebene Architektur und ladet den Ort in seiner inhaltlichen und formalen Lesbarkeit stark auf. Das IKB Kundenzentrum wird am Freitag, dem 29. Juni eröffnet.

Am Samstag, 30. Juni 2001 um 15 Uhr erönnen wir UNTER FREIEM HIMMEL, die vierte Ausstellung unserer Projektreihe Skulptur im Schlosspark Ambras. 32 der wohl wichtigsten Künstlerinnen und Künstler Österreichs, die sich grundsätzlich in ihrer künstlerischen Arbeit mit skulpturalen Fragen auseinandersetzen - unter ihnen auch Michael Kienzer haben wir zu dieser Ausstellung eingeladen. Mehr als die Hälfte der Werke entwickelten die Künstlerinnen und Künstler direkt für den Schlosspark. Die Ausstellung läuft bis September 2002, ein umfangreiches Katalogbuch erscheint im Frühjahr 2002. Sie erhalten die offizielle Einladung zur Eröffnung mit gesonderter Post.

Unsere Ausstellung SCULPTURA AUSTRIAE (Feiersinger, Gironcoli, Gostner, Kienzer, Kopf, Kowanz, Kupelwieser, Pillhofer, Prantl, Sandbichler, Tandon, Wakolbinger, West, Wurm, Zobernig), die wir in der Galerie 1998 zeigten, wird auf Einladung des Österreichischen Kulturinstitutes in Rom im Castello die San Giorgio, Viale Maria n. 3, I-00057 Maccaresse-Fuimicino gezeigt: 13.07. - 07.08. und 01. - 30.09.2001 (Mo-Fr 17-20 Uhr, Sa-So 11-12:30 und 17-20 Uhr, Info-Tel.: 0039/06/6679247). Die renommierte Technologiefirma Wild Austria in Völkermarkt erteilte uns den ersten privatwirtschaftlichen Auftrag für eine Großskulptur - von BRUNO GIRONCOLI. Wir haben eine ca. 5 x 3 x 4 Meter große Skulptur zwischen 1992/1995 entwickelt - in Aluminium realisiert. die Skulptur wurde anläßlich des 40-Jahre-Jubiläums des unternehmens Anfang Mai installiert.

Christoph Hinterhuber realisiert zur Eröffnung des Museums Moderner Kunst Wien im Museumsquartier im kommenden September die Projektion audioroom. Bereits zur Langen Nacht der Museen am 9. Juni bespielte er zur Veröffnung des Leopold Museums die Außenfenster und - fassaden mit der Diaprojektion www.highersource.com und gestaltete gemeinsam mit Klaus Pobitzer und Wolfgang Capellari, kuratiert von Direktorin Romana Schuler, das Fest zur Langen Nacht der Museen in den noch leeren Museumsräumen.

Einzelausstellungen hat Christoph Hinterhuber Juni/Juli in der Galerie Altnöder/Salzburg, im herbst in der Galerie Almut Gerber/Köln und in der Galerie Plastica/Bologna. Außerdem arbeiten an der Ralisierung seiner Beiträge für die Themenausstellungen funktional - fiktional in der Kunsthalle Kiel /September 2001) und gefesselt/entfesselt in Zecheta/Warschau.

KR Karlheinz Essl hat für sein Museum die Aluskulpur Sexualitätssymbol von FRANZ WEST angekauft. Die Aluskulptur, die in der Gesamtkonzeption der Ausstellung Franz West - Die Aluskulptur im Rahmen unserer Projektreihe Skulptur im Schlosspark Ambras eine besonderers wichtige Position einnahm, sorgte bei der Aufstellung vor dem Museum in Klosterneuburg für einige mediale und politische Aufregung, wünschte sich der private Museumsstiftler doch eine Aufstellung, die die Skulptur zu dem für jedermann sichbaren Wahzeichen des Museums macht.

Die Ausstellung in & out in der Reina Sofia, Palacio Velazquez in Madrid geht dieser Tage zu Ende. Von den Medien und von Franz West selbst wurde die Ausstellung, die neben Arbeiten aus den 70er und 80er Jahren eine große Gruppe an Leihgaben aus unserer Ausstellung Franz West - Die Aluskulptur zeigt, als eine seiner wohl besten bezeichnet. Das Katalogbuch ist bei uns erhältlich.

Wir hoffen, Ihnen einige Anregungen gegeben zu haben und freuen uns auf Ihren Besuch.

Elisabeth und Klaus Thoman