Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Markus Prachensky

GALERIE THOMAN
 28.09. - 03.12.2012

Vernissage: am Donnerstag, dem 27. September 2012, um 19:00 Uhr

Als ich zwanzig war sah ich in den Uffizien zum ersten Mal das Bild La Battaglia di San Romano aus dem Triptychon von Paolo Uccello, das er im Auftrag der Medici gemalt hatte. Da profane höfische Malerei im Quattrocento eher selten war und in meinen Augen die Darstellungen der Heiligen und der christlichen Erzählungen in dieser Zeit zu süsslich wurden, faszinierten mich die Besessenheit Uccellos, seine Genauigkeit und starke Farbigkeit.

Bald danach konnte ich das zweite der drei Bilder im Louvre besichtigen und die Thematik interessierte mich mehr und mehr. Zurückgekehrt nach drei Jahren Aufenthalt an der amerikanischen Westküste stand ich fünfzehn Jahre später vor dem dritten Bild des Triptychons in der National Gallery in London, ausgehungert nach der Kunst von good old Europe. Jetzt wurde mir klar, dass ich diese drei Bilder der italienischen Frührenaissance irgendwann in meiner Malerei einbeziehen würde.

Im Jahr 2010, fast sechzig Jahre nach meinem ersten Zusammentreffen mit Uccello in Florenz, begann ich mit der Arbeit an meinem Zyklus La Battaglia di San Romano – Omaggio a Paolo Uccello.

LA BATTAGLIA DI SAN ROMANO 2010
Acryl auf Leinwand 100x140cm