Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Walter Pichler

"Skulpturen, Zeichnungen"

  GALERIE THOMAN
 18.09. - 20.11.2004

Vernissage: am Samstag, dem 18. September 2004, um 11:00 Uhr


Wir zeigen die Skulpturengruppe Stäbe, den Rumpf, den Doppelkopf von 1987 und die erst aktuell fertig gestellte Skulptur Schädel, jeweils mit den zugehörigen Zeichnungen, sowie eine große Gruppe von Körperzeichnungen aus mehreren Jahrzehnten.

Walter Pichler, geb. 1936, lebt und arbeitet in St. Martin im Burgenland, Österreich. 1955 Abschluss an der Hochschule für angewandte Kunst, Wien, ab 1960 längere Auslandsaufenthalte in Paris und New York. Bereits in den 1960er und 1970er Jahren hatte Pichler zwei bedeutende Einzelausstellungen im Museum of Modern Art/New York, (Architektur Utopie) 1968 war er Teilnehmer der documenta/Kassel und 1982 der Biennale Venedig. Eine große Retrospektive fand 1998 im renommierten Stedelijk Museum in Amsterdam statt. 1972 siedelte sich Walter Pichler in St. Martin an, wo er gute Bedingungen für seine bildhauerische Arbeit vorfand. In den einzelnen kleinen Gebäuden seines Gehöfts hat Pichler individuelle Räume für seine Skulpturen geschaffen oder eigene Häuser dafür neu errichtet. Durchdachte Lichtführung, sorgfältige Wahl von Farbe und Material sowie präzise handwerkliche Arbeit kennzeichnen Skulpturen und ihre Gebäude gleichermaßen. Die zeitaufwändige Planung, Entwicklung und Ausführung jedes einzelnen Projekts dient der perfekten Reduktion.
Nur sehr selten, zuletzt in Amsterdam, finden einzelne seiner Skulpturen den Weg in Ausstellungen, wo wieder entsprechende Sorgfalt bei der Gestaltung der räumlichen Umgebung zu walten hat.

Katalog
Walter Pichler, Skulpturen Zeichnungen
broschiert mit Schutzumschlag 74 Seiten, 72 Farbabbildungen
Text Walter Pichler, Biographie
Hrsg. Elisabeth und Klaus Thoman, Innsbruck 2004
ISBN 3-902315-04-0
€ 20,-