Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Fritz Maierhofer und Margit Hart

  GALERIE SLAVIK
 4. April bis 6. Mai 2000

 

Vernissage: Dienstag, 4. April 2000, 18 bis 20 Uhr


Fritz Maierhofer ist einer der Pioniere der österreichischen Schmuckkunst. Er versteht seine Kreationen als Information einer ganz subjektiv empfundenen Gegenwart und Vergangenheit, die der Träger an die Umgebung weiterleitet. Charakteristisch für seine Arbeiten sind seine technisch perfekten aus den geometrischen Grundformen bestehenden skulpturalen Ringe und Broschen.

Im Gegensatz dazu stehen die luftigen, transparenten Kreationen der Schmuckkünstlerin Margit Hart. Sie entwirft Broschen aus zarten Drahtkonstruktionen mit Haut überzogen die an Raupenkokons erinnern. Kreise und Geflechte entspringen diesen Metallkörpern und geben ihnen eine bewegliche Komponente. Ein großes Anliegen ist für Margit Hart dabei die Tragbarkeit ihrer Schmuck-Kunst.

Anläßlich des zehnjährigen Jubiläums der Galerie Slavik ist das Buch "Schmuck – Kunst am Körper" erschienen. Das Buch ist eine Übersicht von rund fünfzig Künstlern, die in der Galerie Slavik vertreten sind.

Der Preis beträgt Euro 28,--

  Fritz Maierhofer  

 

  Margit Hart