Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Peter Bischof

  GALERIE PEHBÖCK
  ab 14. 9. 2001

 

Eröffnung: 14. 9. 2001 um 19.30


Peter Bischof
Geboren 1934 in Wien,
Studien an der Akademie d. bildenden Künste, Wien (bei Herbert Böckl und Albert Paris Gütersloh)
Mitglied der Wiener Secession
Peter Bischof begann Mitte der fünfziger Jahre zu malen, in einer spannenden Zeit der Suche und des Aufbruchs nach neuen künstlerischen Positionen.

Seine erste Einzelausstellung konnte er in der von Monsignore Otto Mauer geleiteten Galerie St. Stefan in Wien zeigen. Er zählte zu diesem Zeitpunkt zum engeren Künstlerkreis jener inzwischen legendären Avantgarde-galerie, die zwei Jahrzehnte hindurch das wichtigste, auf Diskussion und Auseinandersetzung gerichtete Forum aktueller Kunst in Österreich war.
Diese erste Personale war für Peter Bischofs künstlerischen Durchbruch von entscheidender Bedeutung.

Monsignore Otto Mauer schrieb damals: Die Kunst Peter Bischofs entzündet sich an der Realität der menschlichen Figur. ..... Fern naturalistischer Beschreibung, der billigen und banalen Kopie, aber auch ohne erschöpfende Kommentierung, trifft er die menschliche Gestalt in ihren Angelpunkten, wo sie ganz Bewegung ist. .... Die "peinture de geste" geht hier auf ihren Ausgangspunkt, die Expression des Menschen in der Gestalt seiner Bewegtheit zurück, woher sie Benennung und Effektivität nimmt.

Peter Bischofs Menschenbilder sind in permanenter Bewegung.
"Man sieht Schatten und könnte nach Räumen suchen, in denen sich die Gestalten bewegen. Doch Bühne Interieur oder Landschaft sind niemals vorhanden, alle Figuren definieren mit sich selbst und ihrer Bewegung ein ideelles Umfeld, eine imaginäre Räumlichkeit für ihre gleichfalls imaginäre Existenz." (Wolfgang Hilger)seit 1957 unzählige Einzelausstellungen und Beteiligungen in Museen und Galerien im In- und Ausland,
u. a.: Galerie St. Stefan, Wien;
Neue Galerie, Linz; Secession Wien; Österr. Galerie im Belvedere, Wien;
Bawag Foundation, Wien;
OÖ Landesmuseum, Linz;
Stedelijk Museum, Amsterdam;
Musee National de Monaco; Kunsthalle Bremen; Kunsthalle Tübingen; Palais des Beaux Art, Bruxelles; Peter Styvesant-Collectie; Galerie Nouvelles Images, Den Haag; Grafikbiennalen: Frechen; Berlin Ost; Krakau, Mulhouse, Maastricht, Bradford,
Biennale der europäischen Druckgrafik, Heidelberg; .....
Arbeiten im öffentlichen Raum:
Glasfenstergestaltung: Dom zu Wr. Neustadt, Stift Heiligenkreuz, Schloßkapelle Mautern, Stift Göttweig, Gmunden – Ort...
Wandkeramik: Lockenhaus
Fresken: Prälatenhof, Stift Melk und Benedictus-Kapelle, Stift Melk
Arbeiten im Besitz öffentlicher und privater Sammlungen im In- und Ausland