Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Belichtete Welt

dokumentarisch . erzählerich . poetisch


 NÖ Dokumentationszentrum
 15.07. - 18.08.2006

Vernisage: am Freitag, dem 14. Juli 2006, um 16:00 Uhr


Begrüßung:

Prof. Mag. Erich Steininger
Präsident dess Landesverbandes der NÖ Kunstvereine

 

Einführung:

Mag. Carl Aigner
Direktor des NÖ Landesmuseums

 

Eröffnung:

Mag. Matthias Stadler
Bürgermeister von St. Pölten

Mag. Wolfgang Sobotka
Landesrat


Den Anstoß zu der Ausstellung „Belichtete Welt“ mit Arbeiten von Heinz Cibulka, Robert F. Hammerstiel und Elfriede Mejchar gab meine schon lang gehegte Idee, drei wichtige österreichische Künstlerfotografen im Dialog exemplarisch vorzustellen. Die Konzeption wurde mit den Künstlern erarbeitet.

Bilder von der Welt gehören am Beginn des dritten Jahrtausend eher zur Tagesordnung, als dass sich damit etwas aufzeigen lässt. Wo die Massenmedien jedoch unermüdlich Rollenmuster reproduzieren und von der Medienindustrie vorfabrizierte Typologien propagiert, charakterisiert die Fotokunst eine individualisierte und daher unerschöpfliche Vielfalt jenseits berechenbarer Anpassung. Dies kann dokumentarisch, erzählerisch aber auch poetisch sein. Die Künstler Cibulka, Hammerstiel und Mejchar beschäftigt das Unauflösbare, das Ambivalente, sie suchen die Kontroverse und gehen auch psychologische und moralische Fragen an. Indem sie scheinbar allgemeingültige Abbilder in Zweifel ziehen, greifen sie die Instrumentalisierung der sichtbaren Welt auf und stellen sie zur Diskussion. Die Ausstellung „Belichtete Welt“ verlangt ein grundsätzlich anderes Rezeptionsverhalten.  Sie bietet eine unmittelbare Reflexionsfläche für den Betrachter und die Sichtweise der Gesellschaft. Dabei wird ersichtlich, dass nicht das Bild der Welt selbst, sondern die Umsetzung einer künstlerischen Vorstellung gemeint ist. Diese markante Qualität zu entfalten ist ein Anliegen der Ausstellung.

Der Grundgedanke der Ausstellung basiert auf dem Dialog zwischen den einzelnen Werkblöcken. Zugunsten einer spannungsreichen Gegenüberstellung ganz unterschiedlicher Arbeiten – Heinz Cibulka: große digitale Bildcollagen und Bildquartette, Robert F. Hammerstiel: Installationen und seine Serie „Private Stories“ und Elfriede Mejchar: Serien wie „Hausbau und Gartenkunst“ – wird von einer stilistischen Ordnung abgesehen. Die inhaltlich ausgerichteten Themen werden in den einzelnen Räumlichkeiten präsentiert und jeweils von einem Künstler bestückt.

Diese räumliche Konfrontation macht Konstanten, Brüche und Innovationen auf spannende  Weise erkennbar und untersucht, wie die Fotokunst des 21. Jahrhunderts mit dem Motiv „Welt“ umgeht, welche Fragen die Künstler beschäftigt, welche Möglichkeiten sie sich erarbeiten, wie sie die Welt „belichten“ und nicht zuletzt, welche Zugänge sie eröffnen.

Kurator: Leopold Kogler