Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

 

Florian Raditsch

Orb

Kunstverein Mistelbach
 10.03. - 02.04.2018

 

Vernissage: am Freitag, den 9. März 2018, um 19:00 Uhr
Begrüßung: Franz J. Schwelle, Obmann
Eröffnung: Klaus Frank, Kulturstadtrat



bild

Die Ausstellung Orb von Florian Raditsch umfasst neue mittel- und großformatige Kohlezeichnungen, in denen sich das Motiv glühender anomaler Formen wiederholt. Leuchtende und schwebende Partikeln und Instanzen beschäftigen sich mit dem Thema der Beobachtung und der damit verbundenen Frage der Unterscheidung zwischen der tatsächlichen und fiktiven Wahrnehmung. 

Obwohl die Arbeiten von Florian Raditsch zunächst figürlich sind, bleiben sie nur auf den ersten Blick so und lassen rasch ein Feld winziger Linien und anderer Feinstrukturen auftauchen, welche ihnen eine grosse körperliche Plastizität verleiht und damit die Zweidimensionalität des Mediums transzendiert, in dem sie ausgeführt sind.

Bei seiner Arbeit verwendet der Künstler hauptsächlich Kohle. Dieses Medium ist grob und plump, und seine Verwendung steht im Gegensatz zur technischen Feinheit, mit der er es umsetzt. Er verwendet die Kohle auf neue und unkonventionelle Art, indem er seine Bilder aus winzigen linearen Strukturen aufbaut.

Im Kabinett sehen Sie eine Ausstellung von Georg Swatschina