
|
 |

1965
|
geboren in Wien
aufgewachsen in Zürich und Hamburg
ab 1986 Studium der Visuellen Kommunikation an der Hochschule für
Angewandte Kunst
und Studium der Anthropologie an der Universität Wien
|
 |
1994
|
Diplom
künstlerische und theoretische Arbeiten zur Wahrnehmung
seit 1997 Zusammenarbeit mit dem britischen Musiker Scanner (Robin
Rimbaud) |
1999
|
Artist in Residence am Museum of Modern Art Dublin
|
Einzelausstellungen:
|
2001 |
vor ort Galerie Grita Insam
|
2000 |
Memorama, ATA Center for Contemprary Art, Sofia
|
1999 |
Double Bar, The Irish Museum of Modern Art, Dublin
|
1998 |
Voice-Over, Galerie Grita Insam
Wishing Well, Klangturm, St. Pölten (mit Scanner)
|
1996 |
Memory, Neue Galerie Studio Graz (Kat.)
|
1995 |
Gaze Maze, Galerie Grita Insam
|
Gruppenausstellungen:
|
2000 |
Eigensicht, Museum auf Abruf, Wien (Kat.)
Video2000, Manege, St. Petersburg (Kat.)
Sonic Boom, Hayward Gallery, London (mit Scanner) (Kat.)
Auge-Experiment, Kärnter Landesgalerie Klagenfurt (Kat.)
Sehnucht nach Utopie, Kunstadapter Wiesbaden (Kat.)
|
1999 |
RevuEs, Galerie Grita Insam, Wien
Hotel Utopia, Summerstage Independent Film Festival, Wien
Feed Back, Klangturm, St. Pölten (mit Scanner)
Das Ding mit dem Foto, Museum auf Abruf, Wien (Kat.)
Closure, Galerie Trabant, Wien (mit Scanner)
|
1998 |
Ghost story, Künstlerhaus Wien
Freeze Frame, Claude Douyon Gallery, Miami
Engelspfade, Installation im öffentlichen Raum (mit Scanner)
Freeze Frame, The Tampa Museum of Art, Florida (Kat.)
Nexus, Europäischer Kulturmonat Linz (Buchpublikation)
|
1997 |
Gramercy Hotel, Miami
Freeze Frame, Galerie Grita Insam, Wien
Time is a man, space is a woman, Galleria Viafarini, Mailand
Intim, Hotel Kassel (Kat.)
Lieu de mémoire, Château dAubonne, Genf (Kat.)
|
1996 |
Kunsträume Wien, Galerie Grita Insam, Wien
Videos, Galerie Trabant, Wien (Videoedition)
Der blinde Fleck, Ambrosi Museum, Wien (Kat.)
V6, Brasilica, Wien
Balanceakte, Kunsthalle Krems (Kat.)
|
1995 |
Experimente, Künstlerhaus, Bregenz
Transparenz, Palais Lichtenstein, Feldkirch (Kat.)
|
DIVERSES: |
|
|
2000 |
Lippengedicht, Experimentalkino Auftrag (mit Martin Reinhart)
|
1999 |
Artist-in-Residence am Irish Museum of Modern Art, Dublin
Gestures, Installationsprojekt in Zusammenarbeit mit The Salk Institute
of Biological Studies, La Jolla, CA
|
1995 |
Casablanca, Kunstpreis der Österreichischen Tabakwerke
|
1994 |
Der helle Kader, Experimentalfilm Stipendium des gm:wk
|
1993 |
Reise zu den Quellen, Kunstpreis des museum im progress, Wien,
mit einer Feldstudie zu nomadischen Sehgewohnheiten in Damascus
|
LITERATURLISTE: |
Grzonka, Patricia: Freeze Frame. Spinger-Hefte für Gegenwartskunst,
(Juni/September) 1997.
Hofleitner, Johanna: Katarina Matiasek. Flash Art International,
(Issue March/April) 1996.
Hofleitner, Johanna: Parmigianino blinzelt herunter. Die Presse,
(7.10) 1996.
Leisch-Kiesl, Monika: Zu Katarina Matiaseks ANDERSWO. In: Leisch-Kiesl,
Monika & Schwanenberg, Johanna (Hrsg.): NEXUS - Künstlerische
Interventionen im Stadtraum. Springer Verlag, Wien-New York 1999.
Metzger, Rainer: Aktuell in Wiener Galerien: Von der Blindheit und
der Einsicht. Der Standard, (6.12.) 1995.
Rebhandl, Bert & Horwath, Alexander: Ghost Story Nachbilder
des Kinos. Ausstellungskatalog, k/haus, Wien 1998.
(Red.): La création artistique a-t-elle un sexe? Journal
de Geneve, (15.7.) 1997.
Schulz, Jeanette: Katarina Matiasek Gaze Maze. Ausstellungskatalog,
Galerie Grita Insam, Wien 1995.
Sirmans, Franklin: Time is a man, space is a woman Viafarini
Milano. Flah Art Italia, (Summer Issue) 1997.
Steinle, Christa: Katarina Matiasak Die Spielregeln der Gedächtniskunst.
Ausstellungskatalog, Neue Galerie, Graz 1996.
Weiler, Nasim: Katarina Matiasek Travelling Mirrors. Ausstellunsfolder,
Hamburg 1997.
Zabelka, Mia: Wishing Well Matiasek & Scanner. Ausstellungskatalog,
Klangturm, St. Pölten 1998.
|
|