KunstNET Künstlerbiografien

Christian Frank

 


Geboren 1956 in Wolkersdorf, NÖ.
Arbeitet seit seinem 17. Lebensjahr als
freischaffender Bildhauer.
Lebt und arbeitet in Klosterneuburg bei Wien.
Autodidakt.

Ausstellungen (Auswahl):
1975 Galerie Spektrum, Wien
1978 Galerie Hilger, Wien
Kulturhaus der Stadt Graz
Galerie Heike Curtze, Düsseldorf
1980 Galerie Heike Curtze, Wien
1981 Galerie Grüner, Linz
Galerie Academia, Salzburg
1983 Galerie Heike Curtze, Wien
1992 Galerie Heike Curtze, Wien
1996 Rupertinum, Salzburg
Vienna Hilton (Stadtpark)
1997 Galerie Gerersdorfer, Wien
2000 Forum Schloß Wolkersdorf
2001 Galerie Gerersdorfer, Wien
2003 Galerie Gerersdorfer, Wien

Gesicht der Steine
Kleine Augen schauen dich an, still und rund und ohne Emotion. Sie sitzen am oberen Ende der langen stelenförmigen Figuren, scheinen zu warten und haben unendlich viel Zeit. Glatt und fein poliert der steinerne Korpus…
… Kein Anklang an einen der großen Bildhauer unserer Zeit ist bei Christian Frank zu finden - und doch ist alles ”gegenwärtig”. Auch ihm geht es um die Fragen der Zeit, um die Bewegung und Statik, um Emotion und Ruhe, um die spontane Idee, um das lange Grübeln und Nachdenken. Die Antworten, die er findet, sind neu und doch in der Geschichte aufgehoben…
… Es geht um den Menschen, um die Abstraktion und die Reduktion, um die klare Form mit den einfachsten Mitteln, mit Stein und Marmor, mit dem Meißel und dem Schleifen der Oberfläche - bis sie glatt und glänzend ist…
… Wenn auch die Physiognomie seiner Figuren eine statische ist, so ist der Blick doch nicht starr, sondern nur geradeaus, es ist ein Blick, der nach Innen geht genauso wie nach Außen - das entspricht auch seiner Haltung als Persönlichkeit.
Er geht keine Umwege, sondern kennt seinen Weg, der bisher sehr geradlinig und innerlich logisch verlaufen ist…

Angelica Bäumer

Ausstellung