KRINZINGER PROJEKTE eröffnet die Herbstsaison mit zwei Einzelausstellungen zeitgenössischer türkischer
Künstler. Inci Furni und Ali Taptik, eingeladen zum Artist in Residence Programm bei Krinzinger Projekte, arbeiteten in
ihren jeweils zweimonatigen Aufenthalten an ihren vorangegangenen Projekten und führten diese über den Sommer
in der Residency weiter.
Inci Furni war in den letzten Jahren bei wichtigen Ausstellungen vertreten, wie der 11ten Istanbul Biennale und
der viel beachteten Ausstellung Tactics of Invisibility bei TBA21 (gemeinsam mit dem Künsterlkollektiv Hafriyat). Ali
Taptiks Fotoarbeiten werden europaweit gezeigt und sein Projekt Transit war bei Liverpools Kulturhauptstadtsjahr als
Auftragswerk kommisioniert.
INCI FURNI konzentriert sich in ihrer Ausstellung Parrot can‘t talk auf Papierarbeiten, die sie aus dem Papier
heraus führt und an den Wänden fortsetzt. Alle Arbeiten der Ausstellung hängen so miteinander in graphischen
Zusammenhang und bilden eine visuelle Erzählung. Der narrative Aspekt der Zeichnungen kommt durch diese
Anordnung explizit zur Schau. Als Teil des Großprojekts The Journey to Ucubik, ist der Bildinhalt bei Parrot cant
talk loser formuliert als in vorangegangenen Kapiteln. Die Darstellung der Protagonisten - der namenlose Astronaut
und das leichte, kopflose Mädchen, mit ihren offensichtlichen Fetishattributen, die uns in den Zeichnungen
begegnen, offerieren symbolische Bezüge auf die kulturellen Rollenbilder der heutigen Türkei. Inci Furni fokussiert
sich in diesen Arbeiten auf verschiedenste kuriose Szenen und Momente, die im Aufeinandertreffen die Erzählungen
vervollständigen und vorantreiben. In diesen Werken beschreibt sie einen imaginären Planeten - eine krude Utopie -
als eine fantasiereiche und überspitzte Reflexion eines komplizierten und unschönen Lebensraums. Ihre Bilder zeigen
momentane Abbildungen, die Geheimhaltung und Isolation als Teil des alltäglichen Lebens beinhalten, gestaltet in
Form einer typischen Science-Fiction Geschichte.
Inci Furnis Werk kreist in Zeichnungen, Malerei, Skulpturen und Installationen vor allem um aktuelle Gegebenheiten
und Konstruktionen von Genderrollen in der heutigen türkischen Gesellschaft. Als Beispiel entwarf sie 2007 einen
explizit weiblich aussehenden Zinn-Roboter, der eine Kreuzung zwischen Maschine und sozialem Organismus
verkörpert. Angelehnt an die griechische Mythologie, in der, der Bildhauer Pygmalion Elfenbein verwendete um
Galatea zu formen, sein Idealbild einer Frau, recycelte Inci Furni einen alten Schornstein, den sie auf der Straße
fand, zu einer idealtypischen Frau, die vor einer goldenen türkischen Flagge steht. Diese kraftvolle und symbolische
Sprache zeigt ihre subjektive Interpretation der sozialen Transformation in der Türkei.
ALI TAPTIK studierte Architektur und näherte sich der Fotografie autodidaktisch. Die Beschäftigung mit Architektur,
dem Lebensraum Stadt und die Verknüpfung der Menschen mit dieser, sind einige der Hauptmotive in Ali Taptiks
Werk. Er selbst versteht seine Bilder als Vokabeln, die er in installativen Anordnungen zu Sätzen formiert. Diese Sätze
werden in seinen Projekten, Ausstellungen und Büchern als Essays, Novellen oder Gedichte arrangiert und fabuliert.
In seiner Ausstellung Cover versammelt er an einer Metallwand sein visuelles Vokabular, welches einen Faden zu
größeren gegenübergestellten Formaten spinnt. Das Arrangement und Interesse dieses Essays ist auf die Verhüllung
gerichtet. Im Gegensatz zur dokumentarischen Praxis der Aufdeckung und Offenlegung von Strukturen interessiert
Ali Taptik die Verkleidung, das Unheimliche und das Offene. Gleich ob ein Stofffetzen ein baufälliges Haus verhüllt, die
heran brechende Nacht die Stadt, ein Schatten ein Gesicht oder ein Kleid die Wunde, das Interesse des Betrachters
soll sich sogleich auf das Dahinter richten. Die Verkleidung und Hülle ist die Spur die uns zu dem Unbekannten
hinführen soll. Gleich dem off im Film ereignet sich die Geschichte nicht nur im Gezeigten, sondern im Spekulativen -
im Dahinter. Der Betrachter führt den Gedanken privat und ohne intendierte Botschaft weiter. Ali Taptiks Arbeitsweise
ist die der Verhandlung und nicht der Inszenierung, seine Charaktere sind Amateure und keine professionellen Modele.
Themen früherer Arbeiten waren das Verhältnis von Subjekt und Stadtstruktur (Familiar Strangers), Urbane Realität
(Kaza ve Kader - Accident and Fate) oder Istanbul vs Persönliche Geschichte (remembering me).
Abseits von Cover fungiert ein eigens in Wien entstandenes Künstlerbuch als Kommentar auf eben Wien - Das
Ausbessern von Gehsteig und Straßenfehlern durch Teernähte scheint ein für Wien typisches Merkmal zu sein. Diese
Ausbesserungen erzeugen durch den abstrahierten Blick der Kamera, bizarre Strukturen, die vorerst unklassifizierbar
erscheinen - dokumentiert in einem schwarz weiß gehaltenen Bildband.
INCI FURNI
Born 1976 in Bursa, lives and works in Istanbul
SOLO EXHIBITIONS (SELECTION)
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2010 |
Parrot can`t talk, Krinzinger Projekt, Vienna |
2009 |
I Don’t Believe in Personal Isolation, I Believe in Building!, Masa Project, Istanbul |
2007 |
Spirit, Apartment Project, Istanbul
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GROUP EXHIBITIONS (SELECTION)
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2010 |
Curated by Emre Baykal, Arter, Istanbul (forthcoming November 2010)
Ground Floor America, Den Frie Centre of Contemporary art, Kopenhagen
Tactics of Invisibility, TBA21, Vienna (together with Hafriyat) |
2009 |
What Keeps Mankind Alive?, (Curated by WHW),
11th International Istanbul Biennial, Antrepo Venue,
Istanbul
On example, (curated by What,How and for whom) Gallery Nova , Zagreb, Croatia
Wold Museum and Friendship for 450 Million Years, Hafriyat-Karakoy, Istanbul
Relative Position and Conclusions, Suriye Passage, Istanbul,
Unfair Provocation, Hafriyat-Karakoy, Istanbul |
2008 |
Connect The Dots 2, Fargfabriken, Stockholm
Connect The Dots 1, Hafriyat -Karakoy, Istanbul
Z?g-Zag Independent Drawing Gig 4, (Organised by Inci Furni, Alina Viola Grumiller, Koray Kantarcioglu)
Hafriyat-Karaköy, Istanbul
Made In Turkey, Atelier Frankfurt , Frankfurt, Germany |
2007 |
The Fear of God, Hafriyat Karakoy, Istanbul and Sobe, Bilsar Building, Istanbul
You Would Gobble Down the World Yet Not Have Enough a peripheral project of the 10th International
Istanbul Biennial
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RESIDENCIES |
2010 |
Krinzinger Projekte, Wien, August - September 2010 |
ALI TAPTIK
Born 1983 in Istanbul, lives and works in Istanbul
SOLO EXHIBITIONS (SELECTION)
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2010 |
Cover, Krinzinger Projekte, Vienna
Journal from Istanbul, Reportage Festival Atri |
2009 |
Nothing Surprising, X-ist, Istanbul
Kaza ve Kader, Chateau d’Eau, Toulouse
Kaza ve Kader, imageSingulieres, Sete |
2008 |
Transit, Static, Liverpool (Commissioned by Quarentine for Liverpool‘08)
Kaza ve Kader, Atelier de Visu, Marseille
Familiar Strangers, X-ist, Istanbul |
2007 |
remembering me, Tarbes, Pyrennes
aza ve Kader, Galerie KUD , Ljubjana, Slovenia (Terminale00)
Kaza ve Kader, Avivart, Istanbul
Kaza ve Kader, PiST, Interdisciplinary Project Space, ?stanbul |
2006 |
remembering me, Langhans Galerie; Prag
remembering me, House of Photography St. Petersburg
remembering me, 3. Bursa UFOT Photography Days, Bursa |
2005 |
remembering me, 12 Noorderlicht Photography Festival Groningen
remembering me, 4. Fotofestiwal, Lodz
remembering me, deCentrale-Samovar, Gent
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GROUP EXHIBITIONS (SELECTION)
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2010 |
Diversity - Learning from Istanbul, CSW, Warschau
Cityscale (Curated by Beral Madra, Deniz Erbas, Francois Heitsch, Conny Osswald), Lothringer 13,
Kunsthalle München, Munich |
2009 |
A Subjective Panaroma of Contemporary Photography in Turkey, (Curated by Kerimcan Güleryüz),
Maison des Metallos
Viewing Restricted, London School of Economics |
2008 |
Cities on the Edge (Curated by John Davies) CUC , Liverpool
Istanbul Diptychs (Curated by Beral Madra), Istanbul Center in Brussels
Coincidences, intutions, fictions on Istanbul (Curated by Deniz Erbas) 2010 Office, Istanbul
Latent Talent, SCAN ‘08 Catalan Photography Festival (Curated by Álvaro de los Angeles, Marta Dahó and Tanit Plana)
Young Visions (Curated by GAPO ) Malmo Museum
Unrecorded (Curated by Basak Senova), Aksanat Contemporary Art Center |
2007 |
Where are you? Nisantasi |
2006 |
Rejection Episodes (Curated by Basak Senova) Vooruit Cultural Center, Belgium, Gent
Intersection II (with Erhan Oz?s?kl?), X-ist Gallery Istanbul
Colloboration on Site, Kiasma, Helsinki |
2005 |
outsiders, Malmo Hogskola K3
off space (Curated by Marcus Graf), Siemens Art Center, Istanbul |
2004 |
Isolation and Togetherness (Curated by Anders Petersen) Photograpy Center of Thessaloniki, Greece
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RESIDENCIES |
2010 |
Krinzinger Projekte, Wien, August - September 2010
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2008 |
Quarentine, Manchester – United Kingdom, Coming and Going, Summer 2008
Liverpool Capital of Culture 08, United Kingdom Cities on the Edge project
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2005 |
Atelier de Visu, Marseilles- France September, 2005 |
PUBLICATIONS
Cities on the Edge (edited by John Davies), November, 2008, Liverpool University Press
Kaza ve Kader, Filligranes Editions, English/French/ Turkish, ISBN 13 : 978-2-35046-185-4, 88 pages,
paperback, 46 color photo.
Istanbul’u Resmetmek-Türkiyenin Görsellik Tarihine Giris, (Picturing Istanbul-Introduction to History of Visuality
in Turkey, Ali Taptik / Prof.Dr. Ugur Tanyeli, ISBN 13 : 978-975-92059-5-9, 390 Pages, paperback, 122 color
photos.
Transit, November, 2008 Liverpool, United Kingdom, Open House (with Okay Karadayilar),
October, 2009, Istanbul |