Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Alexander Brener / Barbara Schurz

  KNOLL GALERIE WIEN
 9. 6. - 28. 7.2001

 

Eröffnung: Samstag, 9.6., 11 Uhr


Die seit 1997 zusammenarbeitenden KünstlerInnen grenzen ihre Aufgaben konkret ein und sie wollen sich selbst abgrenzen: Sie „träumen von einer Kultur radikaler Demokratie, einer Kultur der aus dem hegemonialen Raum ausgeschlossenen Gruppen und Subjekte, einer Kultur des politischen Protests. Texte, körperliche Interventionen, Flugblätter, Graffiti, doch ebenso Zeichnungen, Fotos, Video: Radikal-demokratische Kultur beinhaltet all das, doch nur in einem kriegerischen Kontext des Kampfes gegen dominierende Formen künstlerischer Repräsentation. Alternative Kunst muß reich sein. Doch ihr Reichtum liegt jenseits des Kapitals. Die Strategie von Alexander Brener und Barbara Schurz ist Krieg an zwei Fronten: Krieg gegen das Kunstsystem, als Modell und Teil des großen politischen Systems und lokale und spezifische Handlungen gegen das grosse politische System selbst. Klingt das anmassend? Wunderbar! Kleine Kollapse schaffen, pulsierende Risse produzieren, verärgernde Skandale erzeugen, alle (sogar sich selbst) in Unbefriedigtheit lassen – das sind die Aufgaben von Alexander Brener und Barbara Schurz. Doch gleichzeitig träumen die beiden KünstlerInnen von einer positiven und grandiosen Kultur, in der Platz für alle ist. Doch für alle heisst für niemanden. Es lebe der Widerstand gegen hegemoniale Formen kultureller Ausbeutung!“

Alexander Brener, 1957 in Alma-Ata (Kasachstan) geboren. Studium an der Philologischen Fakultät in Leningrad. 1989 Emigration nach Israel. Dort Arbeit als Journalist und Straßenkünstler. Von 1992 bis 1996 als Künstler, Poet und Theoretiker in Moskau. Publizierte u.a. zehn Gedichtbände.

Barbara Schurz, 1973 in Klagenfurt geboren. Studium an der Universität Wien (Slawistik, Frauenforschung) und an der Akademie der bildenden Künste Wien. Lebt als Künstlerin und Autorin in Wien.

Zusammen haben die KünstlerInnen schon mehrere Publikationen herausgegeben, das neueste im April 2001 in der Edition Selene erschienene Buch wurde in der Galerie Knoll präsentiert und ist hier auch erhältlich: "Tattoos auf Gefängnissen (Notizen zweier GraffitistInnen)".

Buchpräsentation durch Johanna Hofleitner
Samstag, 9.6., 12 Uhr in unserer Galerie

Ilya Kabakov: "Die 60er und 70er Jahre. Aufzeichnungen über das inoffizielle Leben in Moskau", Passagen Verlag

Galeriefrühstück der Galerien im 6. und 7. Bezirk,
Samstag, 9.6., 10 - 14 Uhr

Beteiligte Galerien:
Galerie am Park 6., Liniengasse 2A
Galerie Cult 7., Bandgasse 19
IG Bildende Kunst 6., Gumpendorferstr. 10-12
Galerie Lindner 6., Schmalzhofgasse 13/3
Knoll Galerie Wien 6., Esterházygasse 29
kunstbuero 6., Schadekgasse 6
mezzanin 7., Mariahilferstr. 74A