Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

András Bernát

  KNOLL GALERIE WIEN
  11.04. - 02.06.2001

 

Eröffnung: Mittwoch, 11. April 2001, 19 Uhr


Bewegung und Licht bestimmen die Malerei von András Bernát, die sich keiner tradierten Auffassung sowohl gegenständlicher als auch abstrakter Malerei zuordnen lässt. Bernát’s Abstraktion bedient sich bestimmter Elemente der Landschaftsmalerei. "Die Richtung und der Winkel des Pinselstrichs gestalten ein durch-brechendes Licht, das die Bilder zum Leben erweckt und der Betrachter bringt Motive zum Vorschein, indem er sich davor bewegt und so die Lichtbrüche hervorruft".

Mit Wellen, den Spuren des Pinselstrichs in einer monochromen Malerei, erzielt der Künstler räumliche Wirkung. Lichtstreifen - in die Farbe mischt Bérnat teilweise ein Metallpuder - lösen jeden Bezugspunkt auf und versetzen den Raum in Bewegung. Die Betrachter sind versucht, mit ihrer Bewegung einen Weg zu finden, der sie in den unbekannten Raum hineinführt. Dort scheint vielleicht die Erinnerung an einen Gegenstand auf der Malfläche durch. Manchmal erinnern seine Werke noch an einen bestimmten Gegenstand.

"Objektum" lautet der Titel der meisten Werke. "Ich denke an einen Gegenstand, der aber nicht mehr bedeutet als das, was er ist und darstellt. Es können Vorhänge an der Seite sein, vielleicht von unten betrachtet, vielleicht von oben." Diese Entscheidung überlässt der Künstler seinem Publikum, welches vom Licht hinter diesem verhangenen Fenster angezogen wird. "Die reale Bewegung des Malers (indem er die Lichtbrüche im Monochromen entwickelt) veranlasst die Betrachter zu der notwendigen Bewegung, die erst ermöglicht, das Bild "zu sehen"."

(Zitate aus einem Text von Ernö Tolvaj: Lichter im verhangenen Fenster)

András Bernát ist in Törökszentmiklós, Ungarn, 1957 geboren. Ausbildung 1980-1986 an der Ungarischen Akademie der Bildenden Künste in Budapest. Stipendien erhält er u.a. 1986 von der Soros Foundation der Ungarischen Akademie der Wissenschaften, 1990 von Glasgow, Paneuropean foundation und 1991 nahm er am Summer Six Art Program, Skidmore College Saratoga Springs in New York teil. 2000 bekommt er den Munkácsy Preis verliehen. Nach seiner Teilnahme an der Gruppenausstellung "Ungarn Unbegrenzt" 1999 präsentieren wir jetzt seine zweite Einzelausstellung in Wien.

Detailliertere Informationen, Fotos oder Ektachrome senden wir Ihnen gerne zu.