Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Natascha Niktin

Ramallah

Akelei Sell

Travelling

  KNOLL GALERIE
 08.11.2006 - 24.01.2007

 

Vernissage: am Mittwoch, den 8. November 2006, um 19.00 Uhr


Natascha Nikitin - Ramallah

Ich war schon vorher in Tel Aviv und Jerusalem gewesen, Ramallah hingegen war mir nur aus der Fernsehberichterstattung bekannt. ... Auffallend war die überaus starke Medienpräsenz Arafats. In den Fernsehbildern war Arafat geradezu allgegenwärtig, wenn man sie mit der Zahl der wirtschaftlichen Bedeutung und der kulturellen Relevanz der von ihm vertregenen palästinensischen Bevölkerung vergleicht. Man sah ihn bei Zusammenkünften mit den führenden Politikern der Welt und natürlich auch in Muqata’a – seiner offiziellen Residenz in Ramallah. dieser Ort wurde stets tautologisch dargestellt – ein kleiner Raum vr der Residenz, ein Rudel von Journalisten, die sich in diesem Raum drängten, und Massen von wütenden jungen Männern, die ihre Waffen schwangen. Als ich Arafats Residenz zum ersten Mal mit eigenen Augen sah überraschte mich die friedliche Atmosphäre dieses Ortes, der touristische Reiz und der allgemeine Eindruck einer künstlerischen Installation.... (N.N.)

 

 

Akelei Sell - Travelling

Marco Polo fand in seinem China-Reisebericht an Nanjing nichts Erwähnenswertes. Heute würde er wahrscheinlich über die ehemalige Kaiserstadt am Yang-tze berichten, über ihre bunte Welt der Zeichen, das Nebeneinander von Urbanität und dörflichem Ambiente, von fröhlicher Hektik und vom Stillstand der Zeit ... Mein Bericht über die 6 Millionenstadt besteht aus einer langen Serie von Schwarz-Weiß Fotos, Farbbildern und Dias, die 2004/05 während meines Artist in Residence Aufenthaltes (BKA Wien) entstanden sind. (A.S.)

Detailliertere Informationen zur Ausstellung sowie Abbildungen gerne auf Ihre Anfrage.