Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Blue Noses

  KNOLL GALERIE
 09.11.2005 - 14.01.2006

 

Vernissage: am Mittwoch, den 9. November 2005, um 19.00 Uhr


Bekannt geworden sind Blue Noses mit ihren Performances und Videos, einer Kunst, "die von allen verstanden werden soll, nicht nur von dem kleinen Kreis innerhalb der Kunstszene."
Die Gruppe Blue Noses, das sind die beiden aus Sibirien stammenden Künstler Alexander Shaburow und Wjatscheslaw Misin, entstand während der Silvesterfeier 1999 in Moskau, damals noch mit mehr Mitgliedern. In den ersten Arbeiten wurde das Klischee vom russischen Künstler thematisiert: "Als ein angetrunkener Mensch, mit einer Mütze über den Ohren, mit einem Beil in der Hand und einem Pinsel in der anderen."(Bekannt in Wien und Berlin durch den Beitrag von Blue Noses zur Ausstellung Dawaj.) In den Werken seither reagieren Blue Noses "auf jeden Fall gegen alle Klischees, gegen alle medialen Klischees. Allgemein gesagt: Wir sind lebendige Menschen und wollen lebendige Menschen darstellen. Das Leben beunruhigt und erschüttert uns. Und das ist nicht im Scherz." Die meist sehr kurzen Videos entstehen mit einfachem technischem Aufwand, mit den beiden Künstlern als Hauptakteuren.
Unsere Ausstellung zeigt Videos wie zum Beispiel "Am Boden" und "Reality Show", und Fotografien aus den Serien "Küchen Suprematismus" und "New God¹s fools".