Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Bernhard Kratzig

 

  GUT GASTEIL
 30.04. - 18.06.2017

Vernissage: Samstag, dem 29. April 2017, um 18 Uhr
Die Künstlerin ist anwesend


bild

Bernhard Kratzig: Typen

Kritisch-humorvoll malt Berhard Kratzig seine detaillierten und ausdrucksstarken "Typen", für die er in reicher Fülle Impulse in der durchaus österreichisch geprägten Realität findet. Ein bisschen resigniert wirken sie mitunter, manche eher ratlos. Mit Öl auf Leinwand und Tusche auf Ölfarbe stellt er da geradezu klassische Situationen in den Blickpunkt: Die Beziehung zwischen Mensch und Hund, den etwas gelangweilten, gutsituierten Theater/Konzertbesucher beim wohldosierten Pflichtapplaus oder die mittelständische Personengruppe, die neugierig und zum Verriss bereit auf einen Ankommenden blickt. Zum ersten Mal ist Bernhard Kratzig nun mit einer Auswahl seiner Arbeiten am Gut Gasteil zu Gast.

Als ausgebildeter Gewerbegrafiker und mit einem Privatstudium in altmeisterlicher Technik hat der aus Pernitz stammende Künstler seine eigene Technik entwickelt, die - soweit bekannt - sonst von niemandem angewendet wird. Vermutlich deshalb, weil sie ziemlich aufwendig ist. Auf den ersten Blick wirkt das verblüffend wie ein Siebdruck. Der graphische Charakter ist in den grotesk-satirischen Bildern jedenfalls prägend. Und der Fokus auf das Hauptgeschehen wird durch die Reduktion auf die Figuren zusätzlich betont. Vor einem monochrom grau gemalten, neutralen Hintergrund lenkt nichts vom tatsächlichen Geschehen ab. Neuerdings werden die Bilder farbiger und die Landschaft gewinnt wieder mehr Aufmerksamkeit.

Nicht enden wollend sind die Anregungen, die Bernhard Kratzig in seinem unmittelbaren Umfeld findet und durch präzise Beobachtung mit herber, durchaus verständnisvoller Komik ins Bild setzt. Vor einigen Jahren hat er mit dem Cello-Spiel begonnen und so finden sich beispielsweise einige Konzert- und Probensituationen: Der Cellist mit Handy am Ohr, während die anderen spielen. Die während des Violin-Solos tratschenden Cellisten und natürlich das Publikum. Oder auch die Kulisse des heimatlichen Alpenvorlandes - vom historischen Bad in Bad Fischau, wo älteren Damen Schwimmunterricht erteilt wird, bis zu den Mirafällen, wo Kratzig im "Alptraum des Jägers" sehr menschliche, schlafwandelnde Wildtiere den Träumer auf einem der Steige verfolgen lässt. Ein bisschen spöttisch, aber mit einer herzlichen Einladung selbst mitzulachen.

1943 geboren in Pernitz NÖ;
Grafische Gewerbeausbildung und privates
Malstudium
Seit 1977 freiberuflich tätig als Maler
Lebt und arbeitet in Wien.

Einzelausslellungen und Kollektiven (Auswahl):
Kleine Galerie - Wien
Galerie Romanum - Perchtoldsdorf
Schlossgalerie - Neupenstein
Kleine Galerie - Baden
St. Peter an den Sperr - Wiener Neustadt
Galerie Satzenhofen - Salzburg
Galerie Lang - Seebarn
Galerie Arcade - Mödling
lnterkunst - (Galerie Arcade Mödlinq)
Stadtmuseum - St. Pölten
Galerie Eichgraben
Galerie Alte Schmiede - Wien Theater am Schwedenplatz
Krahuletzmuseum - Eggenburg
Galerie im Amtshaus Pernitz
Kunstmühle St. Andrä am Zicksee
Mörwald Kunst & Kulinarium, Gauermannmuseum
Miesenbach / Scheuchenstein
Retrospektive 1969 - 2003
NÖ - Dokumentationszentrum St. Pölten
Stadtmuseum Wiener Neustadt
Verein für Kunst und Kultur Eichgraben
Palais Palffy (Gruppenausstellung)
Galerie Kunst-Service Wien
Stadtmuseum Wiener Neustadt 2008
ARTS Galerie Konzerthaus Ziersdorf
Burgenländische Landesgalerie
Barockschloss Heiligenkreuz Gutenbrunn
Galerie Artefakt Wien