Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Johann Julian Taupe, Ona B.

  GUT GASTEIL
 25.06. - 21.08.2005

Vernissage: am Samstag, dem 25. Juni 2005, um 19:00 Uhr


Johann Julian Taupe
"In mehreren Büchern und Katalogen haben etliche KunsthistorikerInnen versucht das Werk Taupes zu beschreiben und zu analysieren, auf Inhalt, Form und kunsthistorische Bezüge hinzuweisen, doch gibt es glücklicherweise keine einheitliche und abschließende Werkdeutung. Im letzten Katalog schrieb Pia Jerdi, was die Unverkennbarkeit seiner Bilder ausmacht: "Die Darstellung eines Raumes, der seinem Wesen noch grenzenlos ist". Aber es stellt sich schon hier die frage, ob es sich um einen Raum handelt oder vielleicht eher um eine Allegorie eines Raumes, der als ein kosmischer Gesehen werden kann."

 

Ona B.
"CUT OUT ICONS" sind Frauenbilder aus den Magazinen "Vogue" und "Cosmopolitan". Auf ihre Umrisse und je 2 Farben reduziert, sehen diese Serien, Scherenschnitten ähnlich, die Körpersprache und Tätigkeit von Frauen in den Vordergrund. Mit Acryl und Tusche auf A4 Papier, von chinesischen Tuschmalereien und Lucas Cranachs "Venus" angeregt, werden Abläufe des Lebens deutlich.
Die Farbe Rot dominiert auch die Malerei, Objekte ("In My Secret Life") und Installationen von Ona B.