Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Johann Julian Taupe

Feine Auslese


GALERIE GERERSDORFER
 14.6. - 7.7.2012


Vernissage: Donnerstag, 14. Juni, 19 Uhr
Johann Julian Taupe ist anwesend
und signiert seine neuesten Bücher



 
“Manchmal habe ich das Gefühl, ich habe über die Leinwand nur bis zum ersten Pinselstrich Macht, dann beginnt sie selbst zu leben und schreibt mir die weiteren Schritte vor.”

Johann Julian Taupe
 

 
Auf leuchtenden Farbflächen begegnen einander geometrische Strukturen und organische Gebilde, treffen naturalistisch anmutende Figuren auf abstrakte Fragmente und werden mit malerischen Mitteln zusammengeführt.

In Taupes vitalen Bildräumen finden Prozesse der permanenten Veränderung statt, die an den ewigen Zustand des Universums denken lassen und den Betrachter zu individuellen Deutungen anregen.

...Taupes bildkünstlerische Arbeit ist in besonderer Weise der Erfahrung von Wachstum verpflichtet. Sie orientiert sich an Veränderungsprozessen, die beständig neue Formen entstehen lassen, wobei jedoch nicht das definitive Stadium des Ausgereiftseins von besonderem Interesse für den Künstler ist, sondern die Stadien davor: die Erfahrung einer sich anbahnenden bzw. beginnenden Veränderung.

Peter Assmann