Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Hans Staudacher

Die 90er Jahre


  GALERIE GERERSDORFER
 16.9. - 15.10.2011

 

Vernissage: Freitag, 16. September, 19 Uhr
Hans Staudacher wird anwesend sein.
Zur Eröffnung spricht Prof. Peter Baum


In dieser Ausstellung zeigen wir von Hans Staudacher Arbeiten auf Leinwand und Papier aus den 90er Jahren.
 

"...Malerei muss nichts abbilden, schildern (nicht etwas Gesehenes in der Malerei wiederholen)... Malerei kann innere Visionen gestalten, etwas neu formulieren, was wir außerhalb des Bildes gar nicht sehen können – aber fühlen können...
Staudacher ist ein typischer Vertreter von evozierender Malerei - etwas zum Ausdruck bringen, was in einem ist, das nicht von außen herangetragen wird, also nicht mehr die Realität aufnehmen, sondern mit dem Bild eine neue Realität schaffen. Staudacher geht dabei vehement vor. Seine taches, wie die Franzosen sagen; sein Tachismus, wie die Kunstwissenschaftler sagen, ist eine Aneinanderreihung vieler möglicher kalligraphischer Notierungen. Expressive, eruptive, extrovertierte Malerei, die eigentlich das versucht, was wir in unserem Leben alle gern tun würden, die Freiheit, die uns die Gesellschaft gibt, auf das Äußerste auszunutzen..."

Dieter Ronte