Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Robert Zeppel-Sperl

"Konferenz der Tiere"


GALERIE GERERSDORFER
 29.01. - 06.03.2010

Vernissage: Freitag, 29. Jänner, 19 Uhr
Zur Eröffnung spricht Prof. Erwin Melchart


Diese Ausstellung zeigt Werke von Robert Zeppel-Sperl, in deren Bildgeschehen Tiere im Mittelpunkt stehen. Er beeindruckt durch malerische Virtuosität und Motivreichtum und die vielfältigen Variationen seiner dargestellten Figuren.

"Tiere sind sehr wichtig für mich als Symbole für Kraft und Schlauheit. Außerdem haben sie eine schöne Oberfläche und sind unheimlich variabel. Die echten Tiere sind mir manchmal sogar zu wenig variabel und deswegen erfinde ich eigene Tiere."

Robert Zeppel-Sperl

Robert Zeppel-Sperls Malerei war von allem Anfang an phantasievoll und phantastisch. Mit Frauen und Tieren werden die beiden großen Themenbereiche seiner Malerei angesprochen. Frauen sind das Um&Auf seiner Kunst, aber auch auf Tierdarstellungen läßt er sich immer wieder ein, zwischendurch und dann, wenn ihm wieder einmal nach anderem zumute ist. Wer aber sonderlich Naivität dabei im Spiel glaubt: dass da einer harmlos und holdselig von Bildblüte zu Bildblüte huscht, ist damit auf dem Holzweg.

Otto Breicha