Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Roman Pfeffer

sicher


 GALERIE AM STEIN
 06.02. - 15.03.2010

Vernissage: am Freitag, den 05. Februar 2010, um 20:00 Uhr
Der Künstler ist bei der Eröffnung anwesend.
Es spricht: Mag. Lucas Cuturi, Kunsthistoriker



Ironie, Transformation und Verdichtung bestimmten die Herangehensweise, mit der Roman Pfeffer den alltäglichen Gebrauchsgegenständen ebenso wie der bildenden Kunst zu Leibe rückt. Seine Arbeiten bleiben dabei nicht einem bestimmten Medium verhaftet, sondern bewegen sich spielerisch zwischen den einzelnen Gattungen, zwischen Architektur, Bildhauerei, aber auch Malerei und Grafik sowie angewandter Kunst.

Der in Wien lebende Künstler gibt sich als Minimalist aus und versieht seine akkurat-schlichten werke doch immer mit einer treffsicheren Ironie. So entsteht durch eine schlichte Anordnung gebrochener Spanplatten der Eindruck eines Sediments, welches an eine archäologische Fundstelle erinnert oder auf einem strukturierten, grauen BIldträger werden 3 Wasserwaagenlibellen so angeordnet, dass der Eindruck eines "Gebirgszuges" suggeriert wird. Roman Pfeffer spielt mit Assoziationen, die er durch den Einsatz von Titeln zu erzeugen versucht, wobei es immer ein subtiles Spiel ist aus divergierenden Wahrnehmungen und Erwartungshaltungen.

Roman Pfeffer, geboren 1972, studierte an der Akademie der bildenden Künste in Wien und am Kent Institute of Art und Design in Caterbury und arbeitet seit 2002 als freischaffender Künstler in Wien.