Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Tobias Pils

bilder


 GALERIE AM STEIN
 09.12.2006 - 31.01.2007

Vernissage: am Freitag, den 8. Dezember, um 19:00 Uhr




Tobias Pils, Ohne Titel
 

„Die Gegenständlichkeit zeichnet sich nicht ab, sondern an.“

(Ferdinand Schmatz)

Tobias Pils zeigt Bilder und er zeigt nur diese Bilder. Sie verlangen nicht nach Deutung, wollen keine bildfremden Assoziationsketten in Gang setzen, gar Symbole strapazieren. Das hier Sichtbare sagt alles über sich selbst, weist nicht über sich hinaus in eine nächste visuelle oder gar textuelle Sphäre. Tobias Pils´ Bilder wollen gesehen werden und damit verlangen sie heute schon sehr viel.

Überwiegend in den Farben Schwarz und Weiß, und die sind hier reich und bunt, führt er mal mit leiser Ironie, mal tiefem Ernst in fiktionale Räume. Es gibt Kontraste, Linien, Flächen, unfertig wirkende Passagen, graphische Gebilde. Tobias Pils versucht das Eindeutige zu umgehen bzw. in seiner prekären Unbestimmbarkeit zu thematisieren. Unterschiedlich Konnotiertes steht nebeneinander, wird in seiner Bedeutung relativiert und verschoben.

Tobias Pils, Absolvent der Wiener Akademie für bildende Kunst und Otto Mauer-Preisträger, hat mit Künstlern wie Herbert Brandl und Michael Kienzer, Friederike Mayröcker, Ferdinand Schmatz und Patrick Pulsinger zusammen gearbeitet. Sein Werk umfasst graphische und malerische Arbeiten, Skulpturen, Installationen und Kunst am Bau-Projekte. Erstmals in Oberösterreich präsentiert er ab 8. Dezember in der Galerie am Stein reine, auf Leinwand ausgeführte Malerei.

Es liegt ein neuer Katalog mit Texten von Ferdinand Schmatz, Elisabeth von Samsonow und Rainer Fuchs auf.