Ausstellungsliste nach Galerien

Christian Ludwig Attersee

Kuss - Stunde

 GALERIE 422
 03.08.- 21.09.2013

 

Vernissage: am Freitag, dem 02. August 2013, um 20:30 Uhr



Kuss-Stunde heißt bei Attersee "Alles kann alles sein". Mit Sehnsucht und genialer, jugendlich wirkender Einfallskraft jagt er sein neuestes Attersee-Alphabet - gemeint ist das erzählende Bild. Mit neuer Kraft stellt er Adam und Eva in seine unvergleichliche gepinselte und gezeichnete Attersee-Welt: eine Welt, wo Vögel als Obst zu pflücken sind, eine Welt, wo Wasser und Fische, zum Esstisch geworden, den Gast erwarten, eine Welt, wo die Farben der Attersee-Wetter die Künstler-Palette besetzen.

Seine Erzähllust wirkt noch vernetzter und überbordender als in früheren Arbeiten. Seine Erfahrung und Reife werden in der Werkgruppe aus dem Frühjahr 2013 sichtbar als eine Jagd nach der Notwendigkeit, die Schöpfung als ein Stück des eigenen Ichs zu erleben.

Attersee lädt uns ein, seine neuesten Bild-Bühnen zu betreten, in die Strudel seiner Lockrufe einzutauchen, ja, Liebe zum Leben in einer erweiterten und neuen Sicht zu erleben.

Attersee feiert heuer sein 50-jähriges Jubiläum seiner Ausstellungstätigkeit. Seine erste öffentliche Werkpräsentation fand im Juni 1963 an der Universität für angewandte Kunst in Wien statt.

Er zählt seit den 60er Jahren zu den bedeutendsten Einzelgängern der gegenständlichen Malerei Europas. Sein lebensbejahendes Gesamtwerk (ca. 9000 Bilder) ist eine von Erotik getragene Alltagssicht, die sich in immer neuen Atterseeschen Schöpfungsformen verwandelt zeigt. Gesellschaftskritik und freiheitssuchende Haltung sind Schwester und Bruder in seinen thematisch zyklischen Bildgruppen.

Attersee zählt neben Günter Brus zu den zwei großen Bilderzählern Österreichs. In über 500 Einzelausstellungen wurde sein Werk bisher präsentiert (Europa und USA, internationale Museen, Kunsthallen und Galerien).

Bild

CHRISTIAN LUDWIG ATTERSEE  
Farben des Lächelns
2013 Mischtechnik / Karton   44x31,5cm