Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Paul Prothesis

Containment & Desire in the Leaking Body
curated by Andrea Kopranovic


Galerie Crone
 11.09. - 24.10.2026

 

Eröffnungswochenende: 11. bis 13. September 2026
Freitag 12 bis 21 Uhr
Samstag 11 bis 18 Uhr
Sonntag 11 bis 18 Uhr


bild
Paul Prothesis, T-shirts, Underwear, Diapers, Socks – Lifestyle Objects of Caring Male Alliances, A4 / 33 double pages, Jan–Mar 2025
© Paul Prothesis, Courtesy of the artist and Galerie Crone, Berlin Vienna

Viele von uns, ich selbst eingeschlossen, haben es mittlerweile ein wenig satt, immer wieder über Care zu lesen und zu hören, insbesondere in der bildenden Kunst. Das Problem der Übersättigung liegt jedoch nicht am philosophischen, soziopolitischen und gelebten Feld selbst, sondern an der starken Verallgemeinerung und Vermischung bis hin zur Kapitalisierung seiner diversen Bedeutungen und Qualitäten.

Nehmen wir die medizinische Care-Arbeit als Beispiel so sehen wir, dass anstelle von (Selbst-)Liebe und einem tiefgreifenden humanistischen Verständnis von gemeinsamer Fürsorge Care-Arbeit wiederholt als symbolisiertes, theoretisiertes und angeeignetes Meinungsfeld zutage tritt. Doch Caregivers, ob professionell arbeitende Pflegekräfte oder unausgebildete Begleitpersonen, existieren ganz ohne Applaus, Sichtbarkeit und Bewertung von außen. Ihr Tun erzeugt eine produktive Ambiguität, die über binär-reguliertes Geben und Nehmen weit hinausgeht, da der sendungsbedürftige kranke Körper konstante Aufmerksamkeit einfordert.

Diese Form von Care-Arbeit hat bekanntlich ihren Preis und bringt hässliche Nebenwirkungen mit sich, darunter Scham, Ekel und die Unterdrückung von Blicken, Gefühlen und Sehnsüchten. Containment & Desire in the Leaking Body ist eine Annäherung an Ort, Zeit und Erfahrung von Tabus und beleuchtet vermeintlich schmutzige und abjekte Aspekte aus der Perspektive eines queeren, pflegenden Künstlers unter dem Namen Paul Prothesis. In dessen erster Ausstellung werden behinderte und behindernde Sichtbarkeiten und Intimitäten, emotionale und körperliche Leckagen, Phantomglieder und Wundverbände sowie Fragen von Männlichkeit verhandelt, zusammen mit dem Wunsch, in der Nahbeziehung mit Krankheit durchlässig zu bleiben.

Andrea Kopranovic

bild
Paul Prothesis, Returning the Handicap – continuous visual inquiry, A4 / 33 double pages, 2014–2025
© Paul Prothesis, Courtesy of the artist and Galerie Crone, Berlin Vienna