Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Ferdinand "Marshall" Karl &  Gerald Y Plattner

danke! Erwin

 GALERIE CHOBOT
 21.10. - 19.11.2011

Vernissage: am Donnerstag, dem 20.Oktober 2011, 19:00 - 21:00 Uhr

Der Dank gebührt in diesem Fall nicht dem niederösterreichischen Landes¬hauptmann, vielmehr dem Künstler Erwin Wurm. Seine One-Minute-Sculptures gaben die Initialzündung für ein künstlerisches Projekt fotografischer Eigen-Art. Die Herren Marshall & Yeti posierten in rund 40 Künstler-Ateliers: Dorthin hatte es sie getrieben, um Filmaufnahmen von der Künstlerschaft zu machen. Da nirgendwo geschrieben steht, dass die Akteure hinter der Kamera nicht auch vor die Kamera treten können, taten sie diesen Schritt. Marshall unvermeidlich in Latzhose und mit Kappe, eine Aktentasche in der Hand – Yeti allemal mit Fotoapparat um den Hals, um dem Geschehen die fotografische Dimension ersichtlich zu machen. Den Ort der Aufnahme haben die Herren ausgewählt, auf den Auslöser zu drücken, war die Aufgabe der fast 40 Künstler prominenter Namen von B bis W. Eine geringfügige Auswahlmöglichkeit des Bildausschnitts wurde ihnen zugestanden bei ihrer Auslöser-Drücker-Aufgabe. Von allen Beteiligten zur Zufriedenheit ausgeführt, liegt nun das Ergebnis vor: Fotos, keinesfalls aufgeblasen wie von den Herren Gilbert & George, kein Größenwahn der Vergrößerung. Ihre Blicke in ernster Pose dem Betrachter zugerichtet, blinzelt schon mal ein Schelm aus einem Augenpaar: links Herr Marshall, rechts Herr Yeti – weil Ordnung muss sein selbst in der Selbstdarstellerei. Nahtlos ineinander verzahnt, ordnen sich Ironie und Witz ins Gefüge. Warum sollte Porträtfotografie nicht humorvolle Züge zum Tragen bringen, dagegen argumentiert sich kein Einwand, sind die Herren doch auf jener Seite, die Frohsinn aus der Kunst nicht ausklammert. Jeglichen Ernst überlassen sie anderen Damen und Herren. Herr Marshall, das ist Ferdinand Karl, 1955 im Wien geboren, und Herr Yeti, das ist Gerald Plattner, 1959 in Schladming geboren, haben sich seit 2002 arbeitsintensiv zusammengefunden. Sobald die Männer in den Wald gelangen. Allein. Sind sie auf den Selbst¬auslöser angewiesen. Denn „Maenner im Wald.Allein“ wissen, was zu tun ist. Da kann sich schon ein Männlein ganz still und stumm mit der Waldheit verquicken oder deren zwei sich im Kukuruzfeld in der endlichen Unendlichkeit verlieren. Polaroids, die eine Frage nach Auflagenhöhe und Kopien im Keim ersticken. Ein Foto ist ein Foto.
Manfred Chobot

Ferdinand ‚Marshall’ Karl
1955 in Wien geboren. Schüler von Ernst Fuchs. Ab 1980 freischaffender Künstler, zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland. Seit 1995 ist er als ethnografischer Photograph und Publizist in der Südsee tätig. Realisiert als freier Mitarbeiter des ORFs Dokumentarfilme über namhafte Persönlichkeiten aus Kultur und Wissenschaft (u.a. Fritjof Capra, Rupert Riedl, Ernst Fuchs, ...) Lebt und arbeitet in Wien.

Publikationen:
Fernweh nach dem Paradies, Mikronesien, Leben in der Südsee Ferdinand Karl / Gabriele Weiss, Weishaupt Verlag 1999 Oasen der Südsee, Die größten „Kleinststaaten“ der Welt, Ostmikronesien: Marshall-Inseln, Gilbert-Inseln, Nauru Ferdinand Karl / Hermann Mückler, Weishaupt Verlag 2002

Gerald Y Plattner
1959 in Schladming geboren. Nach Studium in Wien und Salzburg ausgedehnte Reisen durch Amerika und Europa. Seit 1979 als freier Werbe- und Pressephotograph in Deutschland und Österreich tätig, Bildartikel für mehrere Magazine. Ab 1983 als Aufnahme- und Produktionsleiter bei Filmproduktionen beschäftigt. 1985 Gründung der Yeti Agentur und Filmproduktion, Schladming. In den 1990er Jahren war er als Redakteur beim ORF für „Wissen aktuell“, „Teleskop“ sowie „Kunststücke“ tätig und gestaltete die Dokumentarfilme „Ölspur“ und „... und am Anfang war das Öl“. 1997 Gründung einer IT-Firma mit Schwerpunkt Webdesign und Consulting. Seit 2005 freier Photograph. Lebt und arbeitet in Wien.

marshall!yeti
Seit 2002 arbeiten Ferdinand ‚Marshall’ Karl und Gerald Y Plattner an verschiedenen Kunst- und Filmprojekten. 2004 präsentieren sie die ersten gemeinsamen Arbeiten, 2005 gründen sie in Wien ARTV.at Verein zur Dokumentation der Künste und erarbeiten das Konzept für [ARTist]s, ein filmisches & photographisches Kulturgedächtnis Österreichs. Seit 2010 Mitglieder des Künstlerhauses