Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Erwin Bohatsch


 GALERIE CHARIM
 25.04. - 22.05.2003

 

Eröffnung: am Donnerstag, den 24. April 2003, 19.00 Uhr


Erwin Bohatsch, 1951 in Mürzzuschlag geboren, gehört mit Hubert Scheibl und Herbert Brandl zu jener international bedeutsamen Generation von Künstlern, die ein neues Paradigma der abstrakten Malerei etablieren konnten. Ausgehend von Bildern, die zunächst noch objekthaft zu deutende Bildinhalte hatten, reduzierte Erwin Bohatsch seine Palette nach und nach. Er entwickelte zudem eine nuancierte Malweise, die das Resultat einer Weiterentwicklung seiner Bildkonzepte war. Lasierend übereinander geschichtete Farben, organisch anmutende Rinnspuren, und mit einer Spachtel abgezogene Farbstege kennzeichnen seitdem sein malerisches Repertoire.

Erwin Bohatsch zeigt in unserer Galerie neue Malereien. Doch nicht nur das. In den Vorbereitungen der Ausstellung standen die Konzepte seiner Malerei und der unterschiedliche Status einzelner Bilder im Mittelpunkt unserer Gespräche. So liegen beispielsweise die Arbeiten der letzten Jahre nahe an der Grenze zur Monochromie und entziehen sich dem schnellen Blick. Das Fehlen vordergründiger Anreize nötig jedoch dazu, sich auf die Werke einzulassen und sich den Bildern zu öffnen. Erst dadurch lassen sich die Feinbereiche visueller Erfahrungen erschließen. Fast kontrastierend zu diesen Arbeiten hat Erwin Bohatsch im letzten Jahr mit farbkräftigen Gemälden zu neuen Bildformulierungen gefunden. Schattenfarbe vor trocken gemalten Schichten mit hellen Pigmenten suggerieren Kontraste vermitteln den Eidruck räumlicher Tiefe und die Bildoberfläche haben an Prägnanz gewonnen.

Es lag deshalb nahe, in der aktuellen Ausstellung unterschiedliche Bildauffassungen zu thematisieren und die allerneusten Arbeiten im Kontext verschiedener Werkserien von Erwin Bohatsch zu verdeutlichen. In der Ausstellung sind deshalb Malereien aus dem letzten Jahr zu sehen, deren Farbigkeit einen visuellen Kontrast zu den neu entstandenen schwarz/weißen Malereien bildet. Eine frühere Arbeit wurde dabei bewusst als zusätzliche Referenzgröße gewählt.

Wir möchten in dieser Ausstellung von Erwin Bohatsch nicht nur visuell ansprechende Bilder zeigen, sonder auch das intellektuelle Vergnügen an der Malerei selbst vermitteln.

Miryam Charim