Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

PEA Phenylethylamin

von Anton Herzl

 GALERIE CHARIM
 15. 05 - 15. 06. 2002

 

Eröffnung der Ausstellung: Dienstag, 14. Mai, 19h


 

Zum ersten Mal zeigten wir den 1969 in Graz geborenen Künstler im Rahmen unseres „Sommer Spezial Programms in der Salzburger Galerie. Diese Ausstellung ist Teil einer Serie in der nach Heinz Frank und Max Boehme bis zum Sommer noch neue Arbeiten von VALIE EXPORT und Ingrid Wiener zu sehen sein werden.Anton Herzl über seine Ausstellung:
In der Phase der akuten Verliebtheit, in der modernen Psychologie „Limerenz genannt, schüttet das Lustzentrum des Gehirnes (normally functioning pleasure center) verstärkt das Hormon Phenylethylamin aus.

Die Symptome der Limerenz werden wie folgt zusammengefasst:
1) Limerenz tritt nur in Zusammenhang mit einem Partner auf
2) Gedanken kreisen ständig um den Partner
3) Stimmung stark abhängig vom Verhalten des Partners
4) Starkes Bedürfnis nach Erwiderung der eigenen positiven Gefühle
5) Große Angst vor Zurückweisung
6) Alles wird intensiver wahrgenommen (PEA gehört zur Gruppe der Amphetamine)
7) Partner erscheint sexuell sehr attraktiv
8) negative Eigenschaften des Partners werden ignoriert bzw. nicht wahrgenommen

Die Darstellung der Limerenz erscheint mir in der bildenden Kunst im Vergleich zur Musik stark unterrepräsentiert. Mag sein, dass eine Gattung, die sich als Hochkunst versteht, ihre Sensoren eher selten auf einen Zustand richtet, der sich durch besondere Subjektivität auszeichnet. Bestenfalls „wohlgerüstet wagten sich auch die Ikonen der klassischen Moderne, heute noch, als die vermeintlichen „Kenner der Frauen gefeiert und exponiert, an ein Gefühl, das die obengenannten Eigenschaften besitzt. Gut veranlasst, erlaube ich mir daher diesmal Bilder zu präsentieren, die dieses Thema umkreisen, wie die Motten das Licht.