Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Ekrem Yalcindag

impressionen.izlenimler.impressions

 ARTELIER CONTEMPORARY
  20.09. - 20.11.2013


Eröffnung: am Donnerstag, dem 19. September 2013, um 18:00 Uhr
Einführung: Dr. Elisabeth Fiedler (Universalmuseum Joanneum)
 


 

BIld

 

Artelier Contemporary stellt erstmalig in Österreich den 1964 in der Türkei geborenen, in Berlin und Istanbul lebenden Künstler, in einer Personale vor.

Grenzüberschreitend und oszillierend an den Schnittstellen unterschiedlicher, von machtpolitischen Entscheidungen gefällter nationaler, religiöser oder kultureller Zuschreibungen berührt Ekrem Yalcindags Arbeit in konzeptueller, hoch präziser und ästhetischer Ausformulierung.

Sich zwischen okzidentalen und orientalischen Weltbildern bewegend forscht der in der Türkei geborene, in Deutschland studierte, heute in Istanbul und Berlin lebende international reüssierende Künstler nach kunst- und kulturhistorischen, handwerklichen und geistigen Grundlagen, wobei er sich parallel dazu an sein selbst Erlebtes erinnert.

Gleichzeitig interessieren ihn naturwissenschaftliche Untersuchungen und Systeme, schafft er sich ein Vokabular abstrakter Blütenformen aus seinen Zeichenstudien anhand der Pflanzenwelt des Palmengartens in Frankfurt als Ausgangsmaterial für seine gleichermaßen aus der Ornamentik wie eingehender Formuntersuchung resultierende Malerei.

Analyse und Expression, Natur und Körper, Mythos und Alltag, Konzept und Handwerk, Struktur und Ordnungslosigkeit, Berechnung und Zufall sind bei Ekrem Yalcindag keine sich widersprechenden Positionen, sondern Spannungsfelder, innerhalb derer Raum, Zeit, Licht oder Farbe zusammengezogen oder gedehnt erscheinen können, Wahrnehmung neu stimuliert wird.

Text: Dr. Elisabeth Fiedler