Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Markus Huemer

Einmal dumm gestellt, reicht für’s ganze Leben

 ARTELIER CONTEMPORARY
 11.01. - 19.02.2013

Eröffnung: am Donnerstag, dem 10. Jänner 2013, von 18:30 bis 21 Uhr
 


In seiner bereits vierten Personale in der Galerie Artelier Contemporary, zeigt Markus Huemer erstmals eine Serie von Gemälden, in der er sich motivisch mit dem Thema Architektur beschäftigt. Schon die Betitelungen der Gemälde - z.B. "Raum für bildungsresistente Intelligenzallergiker", "Meine Meinung steht fest. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen." oder "Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem." - zeigen, dass es nur vordergründig um das Abbilden von Architektur in den Gemälden geht. Die Auswahl der Motive sind Zentralbankenfoyes und Empfangsräume von Verwaltungsgebäuden.

"Sinnbilder der gegenwärtigen Krisenwelt, deren eigentliche Krise die undurchschaubare Komplexität infolge der digitalen Revolution ist. Eine Komplexität, die als undurchschaubar und somit als unlösbares Problem wahrgenommen wird, weil sie mittlerweile einen so hohen Abstraktionsgrad erreicht hat, wie er eigentlich nur in der Malerei als bewältigbar gilt. Dort werden komplexe, abstrakte Bildräume und Formen (Errungenschaften der Malerei der 60er und der digitalen Bilderwelten der 90er), so geordnet und angeordnet, dass sie verständlich und wahrnehmbar, sogar motivisch sind bzw. gegenständlich architektonisch erscheinen.
Zitat Markus Huemer