Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Valentin Oman – Malerei

Papierarbeiten und Objekte

 GALERIE ARCADE
 16. 9. – 14. 10. 2000

 

Vernissage: 15. September, 19 Uhr


Valentin Oman geb. 1935 in St. Stefan, Villach.
Studium an der Akademie f. angewandte Kunst in Wien, lebt in Wien und Kärnten.
Zahlreiche internationale Preise. Arbeiten im öffentlichen Raum.

...Valentin Oman fand für sein fühlendes Nachdenken verschiedene Mittel zwischen Graphik, Schrift, Malerei und Skulptur, jene Vorgänge zu verbildlichen die sich zeichenhaft niederschlagen. Er zeichnet auf, was erloschen erscheint und menschliches Bewußtsein doch nachhaltig prägt. Er notiert, was strahlt, seinen Glanz aber nicht behalten kann. Aus diesen Begegnungen zwischen dem, was in Bilder eingehen kann oder sich aus ihnen wieder herauslöst, zieht der Künstler seine sich im Leisen artikulierenden Kräfte...

Prof. Kristian Sotriffer

... Im Mittelpunkt des künstlerischen Gesamtschaffens von Valentin Oman steht der Mensch. Der Mensch in seiner Endlichkeit, in seiner Vergänglichkeit, in seiner Zeitlichkeit, in seiner Zeitlosigkeit. Der Mensch mit seiner großen Vielfalt von Möglichkeiten der Selbstverwirklichung, aber auch der Selbstzerstörung...

Peter Paul Wiplinger