Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

HAUSTAUSCH

Hilde Seyboth/D, Stefan Wehmeier/D, Silvia Ried/D

GALERIE ARCADE
 13.03. - 09.04.2016

 

Vernissage am Samstag, 12. März 2016, um 18:00 Uhr


bild

In der Ausstellung HAUSTAUSCH zeigen Hilde Seyboth/D, Stefan Wehmeier/D, Silvia Ried/D
Malerei, Skulptur und Objekte im Rahmen eines Künstleraustauschs zwischen kunstraumarcade/Mödling/A, Kunstverein Baden/A und Kulturwerkstatt HAUS 10/Fürstenfeldbruck/D.

bild
Stefan Wehmeier, Oktoberlicht, 2014

Landschaft und Natur im weitesten Sinne bestimmen das künstlerische Arbeiten von Stefan Wehmeier. Aber obwohl der Maler seit seiner Jugend in Oberbayern lebt, haben seine gemalten und gezeichneten Landschaften wenig mit der realen Außenwelt zu tun. Er dokumentiert weder noch verwendet er Bestandteile aus der konkreten Bergwelt, weil Konkretes für die inwendigen Sehnsuchtsgefilde unerheblich ist. „Zeugnisse erlebter Natureindrücke sind die bestimmenden Faktoren in der Malerei von Stefan Wehmeier, allerdings in sehr abstrahierter Form. Die Arbeiten entführen in tiefe, atmosphärische Farbräume, die selten topographische Bezüge herstellen, sondern vielmehr innere Bilder widerspiegeln, die malerischen Bedingungen folgen“

bild
Silvia Ried, wachsen

Bei Silvia Ried ist die Linie Ausgangspunkt der Arbeiten und umfasst Zeichnungen, Objekte und Installationen. Durch die fließende Bewegung des Verknüpfens oder Verwebens von Draht oder Kabel bilden sich fragile, flexible Drahtskulpturen, denen die Zeichnerische Geste weiter innewohnt. Offen und transparent bilden sie eigene Räume.

bild
Hilde Seyboth, Waldstück

Hilde Seyboths Arbeiten umkreisen die Themen Zeit- Raum- Körper, ein Erforschen der inneren Zusammenhänge der Welt und den eigenen Standort darin. Ihre Materialien sind Holz, Keramik, Wachs, ihre Formen sind einfach, reduziert – Häuser, Boote, Waldstücke eine Arche. In der Ausstellung im kunstraumarcade zeigt sie Wolkengebilde. Wolken – ein Sinnbild für Flüchtigkeit, Wandel und Vergänglichkeit. „Hänge deine Regenwolken zum Trocknen in die Sonne.” (Phil Bosmans)

Seit einigen Jahren arbeiten wir vermehrt mit Künstlergruppen und Institutionen zusammen, die ähnliche Strukturen und Zielsetzungen wie der kunstraumarcade aufweisen. Die Kulturwerkstatt HAUS 10 im Klosterareal Fürstenfeld wird von einer Arbeitsgemeinschaft betrieben die sich aus Mitgliedern der Künstlervereinigung Fürstenfeldbruck und der Interessengemeinschaft Kultur zusammensetzt. Zur Kulturwerkstatt gehören neben den Ausstellungsräumen ein Bildhaueratelier sowie eine Druck- und Malwerkstatt. Seit 1991 finden dort Ausstellungen, Lesungen, Konzerte, Filmvorführungen, Workshops und Symposien statt.

Wie schon 2013 bei einem Projekt mit serbischen Künstlern gibt es auch bei diesem Austauschprojekt eine Zusammenarbeit mit dem Kunstverein Baden. Im Februar 2016 haben Künstlerinnen und Künstler des kunstraumarcade und des Kunstverein Baden gemeinsam eine Ausstellung in Fürstenfeldbruck gestaltet, nun sind die Arbeiten der deutschen Kollegen in Mödling und Baden zu sehen.