Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Robert Staudinger, Albert Winkler

Im Rahmen von eyes-on 2016

 ZS art Galerie
 21.10 - 25.11.2016


Vernissage: am Donnerstag, 20. Oktober2016, 19:30 Uhr
Einführende Worte: Mag. Claudia Aigner, Kunstkritikerin


 

Fotografie als Malerei verstanden - und nicht als Dokumentation der Realität.
Der Fotoapparat, ein Pinsel unserer Zeit.
Bildpoesie, die den Menschen als Bestandteil der Natur, des Ganzen betrachtet,
einbezieht, ohne ihn abzubilden.
Gemälde, denen das Außergewöhnliche, das Geheimnisvolle anhaften,
weil sie auf das Dahinter verweisen.

Robert Staudinger richtet in "heaven and hope" seinen Blickauf den zwischen Meer und Himmel verschwimmenden Horizont am unteren Bildrand. Er zeigt uns damit unsere Begrenztheit auf und zugleich die daraus entspringende Sehnsucht auf das Darüberhinaus.

Albert Winkler sammelt in seinen "relicts" die Reste, das Übergebliebene der Wohlstandsgesellschaft, um sie zu unerschöpflich dichten Bildern surreal zusammenzufügen. Die Tragweite des überbordenden Konsums wird in jenen Bildern noch intensiver, die ihrerseits nur noch die Reste des Arrangements festhalten.