Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Birgit Jürgenssen

Das Alphabet der Birgit Jürgenssen
Arbeiten aus den Jahren 1970 - 1972

GALERIE HUBERT WINTER
 10.01. - 01.03.2014


Vernissage: am Donnerstag, dem 09. Jänner 2014, um 19:00 Uhr


Es war zu spät für das Algonquin und zu früh für die Wiener Kunstgesellschaft, diese Kunstgesellschaft, für die B´s und die F´s und die A´s und so weiter und so weiter und so blieb dir ja gar nichts anderes übrig als eine eigene Welt zu schaffen, wo es die dir vertrauten M´s, J´s, U´s , L´s, SK´s und H´s gab und wir, die wir jetzt davor stehen und rätseln, wir wüssten allzu gerne wer und wie... Und nicht erst jetzt wird mir bewusst, was Pessoa meint, wenn er schreibt "Ich empfinde die Zeit als etwas überaus Schmerzliches". So lässt du mich, lässt du uns alleine, wir hatten Zeit, viel Zeit um zu fragen, aber wir haben keine Fragen gestellt. Das ist das Schmerzliche. Jetzt, "wann auf vergeßnem wald ein düstrer winter lastet" (Stéphane Mallarmé, dt. v. C. Fischer).

 

Wir zeigen eine Auswahl früher Grafiken, Zeichnungen und Fotoarbeiten der Künstlerin, viele davon nicht zu enträtseln. Das Alphabet der Birgit Jürgenssen umfasst eine außergewöhnliche Serie noch nie gezeigter Farblithografien auf Büttenkarton.

BIld