Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Herwig Zens

Malerei

 GALERIE WELZ
 12.02. - 15.03.2014

 

Vernissage: am Dienstag, dem 11. Februar 2014, um 19:00 Uhr 


Bild

HERWIG  Z E N S
wurde 1943 in Wien geboren und begann 1961 sein Studium an der Akademie der bildenden Künste in Wien. 1987 wurde Herwig Zens als Professor an die Akademie der bildenden Künste berufen. Bis 2006 war er im Vorstand tätig. Herwig Zens lebt und arbeitet in Wien.
Die Malerei ist neben der Radierung und der Zeichnung seine künstlerische Hauptausdrucksform. Die Malweise des Künstlers hat sich während seiner Schaffensphase deutlich geändert. Seine Malerei ist zunehmend lichter und leichter geworden und das malende Zeichnen ist in den Vordergrund gerückt.
Die Galerie zeigt ca. 30 Leinwandarbeiten der letzten Jahre. Darunter Landschaften und Städtebilder, griechische Figuren der Mythologie und einen Totentanz. Die Auseinandersetzung mit dem Tod und die griechische Mythologie begleiten Herwig Zens in seinem Schaffen.
Der 70. Geburtstag des Künstlers ist Anlass, sein malerisches Werk in einem Bildband darzustellen. Darin sind nicht nur die Fülle der Arbeiten und die thematische Bandbreite zu verfolgen, sondern auch die stilistische Entwicklung.