Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Roman Scheidl

Emotion + Eleganz

 GALERIE WELZ
 24.10. - 24.11.2012

 

Vernissage: am Dienstag, dem 23. Oktober 2012, um 19:00 Uhr 


In Roman Scheidls Malerei hat alles Platz, die Abstraktion, die Figuration und die Erzählung. Mit seiner konsequenten Suche nach einer Verbindung von figurativer und informeller Gestaltung hat der Künstler innerhalb der Neuen Malerei in Österreich seinen eigenen Stellenwert.
In den Arbeiten der Ausstellung „Eleganz + Emotion“ pendelt Roman Scheidl zwischen den beiden Polen, der Tuschpinselzeichnung und der Malerei, hin und her.
Bei der Tuschzeichnung zeigt er eine außergewöhnliche Meisterschaft in der Pinselführung. In der Pinselzeichnung ist eine Verwandtschaft mit den Traditionen des Ostens festzustellen, das Ein- und Ausatmen des Universums begleitet den Pinselstrich und lässt dabei Bilder entstehen, die sich zu bewegen scheinen. Oft spielt der Tanz eine große Rolle und die abstrakten Kürzel in den Zeichnungen umschmeicheln die kleinen Erzählungen wie fliegende Elemente.
In der Ölmalerei hingegen spricht er aus der europäischen Tradition. Das Licht, der Rhythmus und der Farbauftrag vereinen sich in seinem zentralen Anliegen, der Bewegung. Die Themen sind poetisch und philosophisch existentiell. Titel wie „Der letzte Faun“, „Die Träne des Poeten“, „Die Sanfte“, „Das Lebensrad“ oder “Der Kreislauf des Lebens“ beschreiben das Spannungsfeld in dem Roman Scheidl und seine Malerei zuhause sind. Bewegung, Licht, Thema und Raum bleiben seit vielen Jahren das zentrale Anliegen.

Die Arbeiten, die in der Galerie Welz zu sehen sind, reichen von den französischen Frauen und den Tanzzeichnungen hin bis zu den Bildern, die von einem starken, südlichen Farblicht durchflutet sind. Die Auswahl zeigt neben neuen Arbeiten aus 2011 und 2012 ebenso Bilder und Zeichnungen aus früheren Schaffensperioden, aus Paris und Japan. Es zeigt sich, dass vieles schon früh begonnen wurde, aber erst heute zur Reife gekommen ist.

Der 1949 geborene Künstler lebt und arbeitet in Wien.