Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Herbert Albrecht

 

 GALERIE WELZ
 15.06. - 14.07.2012

 

Vernissage: am Donnerstag, dem 14. Juni 2012, um 19:00 Uhr
Zur Ausstellung spricht Helmut Swozilek und es erscheint ein bebilderter Katalog
 


Der aus dem Bregenzerwald stammende Künstler Herbert Albrecht ist einer der wenigen klassischen Bildhauer dessen bevorzugtes Material der Stein ist. Anlässlich seines 85. Geburtstages ehrt die Galerie Welz den Künstler mit einer Ausstellung. Zu sehen werden sein 28 Stein- und Bronzearbeiten und 12 Arbeiten auf Papier und Leinwand. In der Ausstellung werden, beginnend mit einer Arbeit aus 1949, Werke aus den 70er, 80er und 90ern gezeigt und spannen ein Bogen bis hin zu seinen aktuellen Arbeiten. Albrecht ist einer der wichtigsten Repräsentanten der Bildhauertradition der unmittelbaren Nachkriegszeit, die bei Wotruba wurzelt. Prägend für sein ganzes Werk ist die menschliche Figur. Seit mehr als einen halben Jahrhundert schafft er Liegende, Stehende, Sitzende und Köpfe in einer sehr persönlichen Form. Der Stein ist neben der Bronze das Material für Herbert Albrecht. Albrecht lebt und arbeitet in Wolfurt in Vorarlberg.

HERBERT ALBRECHT
KOPF - 2011
Laaser Marmor, Höhe: 59,8 cm

HERBERT ALBRECHT
HOMMAGE AN BRIGANTIUM - 2010
Bronze, Höhe: 33,2 cm

HERBERT ALBRECHT
WÄCHTER - 1991
Belgisches Hartgestein, Höhe: 122,5 cm