Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Gottfried Salzmann

40 Jahre Zusammenarbeit

  GALERIE WELZ
 18.11.2009 - 09.01.2010

Vernissage: am Dienstag, den 17. November 2009, um 19:00 Uhr
Der Künstler ist bei der Eröffnung anwesend.


Gottfried Salzmann – 40 Jahre Zusammenarbeit: In dieser nun bereits 17. Ausstellung in der Galerie zeigen wir eine Auswahl der Arbeiten des Künstlers mit Aquarellen von 1969 bis hin zu seinen neuesten Werken aus 2009.

… Landschaften und Veduten abseits touristischer Blickfelder sind das breite, unendliche Thema des in Paris lebenden Österreichers. … Andeutungen und andererseits minutiöse Genauigkeit der Darstellung sind zwei der Gestaltungsprinzipien Salzmanns. Spontanität und schnelle Arbeitsweise gibt es bei Salzmann wohl auch, aber meist stecken in seinen Bildern ausgeklügelte  und vielschichtige Arbeitsprozesse. … In den Übergängen von Foto zu Malerei schafft er Durchbrüche, die das Auge verwirren und täuschen, einander Ausschließendes wie Undurchsichtigkeit und Transparenz werden gleichzeitig anschaulich.
(Gudrun Weinzierl, Gottfried Salzmann, Ansicht wird zur Aufsicht, Parnass 4/2009)

Gottfried Salzmann wurde 1943 in Saalfelden geboren. 1963-1965 studierte er an der Akademie der bildenden Künste in Wien (Meisterklasse Wolfgang Hollegha), anschließend an der École des Beaux-Arts in Paris. Seine Arbeiten sind in einer Vielzahl von Einzelausstellungen, auf renommierten Kunstmessen und großen Retrospektiven weltweit gezeigt worden und befinden sich in Sammlungen zahlreicher Museen.