Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

25 Jahre W&K

 

  WIENERROITHER & KOHLBACHER
 25.05. - 20.07.2018



Der Verkauf einer Atterseelandschaft war Ausgangspunkt der Galerietätigkeit. Bereits in den späten 80-er Jahren wurde eine Studentenwohnung mit dem Format “Kunstheuriger“ zum Treffpunkt von Sammlern und Künstlern. Die Firmengründung folgte im Jahr 1993 und bereits 1997 übersiedelte W&K in die Wiener Innenstadt. In den hohen Gewölben des Palais Hardegg war das passende Ambiente für die Präsentation von Kunstwerken gefunden.

Die Klassische Moderne mit Fokus auf Schiele, Klimt, Kokoschka und Kunst nach 1945 stand von Beginn an im Mittelpunkt des Interesses. In den letzten Jahren wurden verstärkt internationale Künstler der Moderne sowie etablierte zeitgenössische Künstler in das Galerieprogramm aufgenommen. Die Herausgabe von wissenschaftlichen Ausstellungskatalogen und die Teilnahme an internationalen Kunstmessen haben im letzten Jahrzehnt sehr gute Zugänge auf dem Kunstmarkt ermöglicht.

Die Ausstellung wird neben der Kunst von Wien um 1900, auch Vertreter des deutschen Expressionismus zeigen. Angesichts des Jubiläumjahres 1918-2018 wird ein Schwerpunkt auf Papierarbeiten von Egon Schiele liegen. In diesem Kontext werden darüber hinaus auch ausgewählte Arbeiten von Alfred Kubin und Oskar Kokoschka gezeigt. Die langfristigen Auswirkungen der frühen Wiener Moderne auf die österreichische Kunst und Gesellschaft sind nicht zu unterschätzen. Vor allem der Wiener Aktionismus wurde stark beeinflusst. Die Pionierleistungen der Künstler des Fin de Siècle waren die intensive Auseinandersetzung mit dem menschlichen Körper und den verschiedenen Dimensionen der physischen und psychischen Erfahrung.

Wir freuen uns Highlights von Egon Schiele, Alfred Kubin, Pablo Picasso, Lyonel Feininger, Erich Heckel und viele mehr ab Mai zu präsentieren.