Der Preis Die PreisträgerInnen Die Preisverleihung Presse
blank
 
bild
 
Pater Gustav Schörghofer, Preisträger des viennaARTaward 2017 / Sonderpreis für Kunstvermittlung
Bereits in frühen Jahren wurde Pater Gustav Schörghofer mit Kunst konfrontiert, da sein Vater als Verwalter in der Festung Hohensalzburg eingesetzt war und er dadurch dort aufwuchs. Später versuchte er als Kunsthistoriker immer wieder auch zeitgenössische Künstler bekannt zu machen und unterstützte diese unter anderem durch Installationen von Kunstwerken in der Jesuitenkirche und der Zacherlfabrik. Zudem hat er auch den Mut, moderne und provokante Kunst im Kirchenbereich zu zeigen. Nicht selten sind Gläubige von den Installationen in der Kirche irritiert und zieht sich dadurch auch den Unmut dieser zu. Bis heute sieht er seine Hauptaufgabe in der Vermittlung der Kunst, denn vielen fehlt die Übung ein Kunstwerk richtig wahrzunehmen und sind auf Vermittlung angewiesen. Zeit seines Lebens hat Pater Gustav Schörghofer der Kunstvermittlung gewidmet. Aus diesem Grund wollen wir seine Lebensaufgabe mit dem viennaARTaward 2017 in der Kategorie „Sonderpreis für Kunstvermittlung“ ehren.
Foto: Robin Consult / Moni Fellner

 

   
  Der viennaARTaward 2017 wird unterstützt durch: artmagazine, Brod Media GmbH, Bundesgremium des Juwelen-, Uhren-, Kunst-, Antiquitäten- und Briefmarkenhandels, Dorotheum GmbH & Co KG, Graphisches Atelier Neumann GmbH, Im Kinsky Kunst Auktionen GmbH, Kovacek Wein, M.A.C. Hoffmann & Co. GmbH, Novomatic Forum, RESSLER KUNST AUKTIONEN, WIKAM, Wirtschaftskammer Wien, Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG.
 
Impressum