Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Galerie V & V

Die V & V Vitrine

 


September / Oktober 2020

Kurt Rudolf
Traumhäuser

bild
Mineri Matsuura: Brosche, Silber, Farbe, handgesägt, 2019; brooch, oxidized silver, paint

Status, Zugehörigkeit, Familienglück, Sicherheit, Geborgenheit – all das schlummert im Traum vom Eigenheim. Ein Traumhaus von heute hat mindestens zwei Garagen, Ecktürmchen, Erker, Säulchen, Balkone, Dachausbauten und natürlich einen Zaun. Dass die Garagen heute Carports genannt werden, zeigt schon, woher das Traumhaus kommt: aus Amerika. Und dort wie auch hier kann sich heutzutage jeder seinen Traum erfüllen. Denn hinter dem Traum steht ein ganzer Wirtschaftszweig. Wird der Traum zur Wirklichkeit, dann spielen dabei meist Fertigteile und Kredite eine Rolle. Kurt Rudolfs Anhänger zeigen die zwei Seiten des Traumhauses – das Ideal des Traums und den Albtraum der Wirklichkeit, der einbricht, wenn etwa die Ehe zerbricht, der Kredit nicht zurückgezahlt werden kann oder der Turm keinen Ausblick beschert. Obwohl – das Traumhaus des einen ist schon immer zugleich der Albtraum des anderen.
Elisabeth Hochwarter