Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Galerie V & V

Die V & V Vitrine


August 2011

"Lost and Found

Isa Baumgarten (A)

Für den Titel der Kollektion musste Isa Baumgarten nicht lange berlegen:
"Lost and Found" - treffender geht es nicht. Die Teile, die in den Schmuckstücken verarbeitet werden, sind Fundgegenstände, aufgelesen auf der Straße, Wien und New Yorks. Kleine Ösen, Perlen, Zettelchen, Metallfedern, jedes mit einer Geschichte, einem kleinen Geheimnis, denn wer kann schon sagen, ob das kleine Aluminiumteil, das vielleicht von einem Fahrrad stammt, absichtlich weggeworfenwurde oder von seinem vorbesitzer eine Zeit lang verzweifet gesucht wurde? Baumgarten verliebt sich nahezu in die winzigkeit, die ihren Weg kreuze. Inspiziert sie ganz genau, versucht, Form, Material und Herkunft zu verstehen, und weiss oft zu Beginn noch gar nicht, was damit anzufangen wäre. " Aber in meinem Kopf habe ich ein Bild, da fügt sich alles zu einem ganzen zusammen." Bei der Produktion der einzelnen ringe und Armbänder arbeitet sie sehr entschlossen. Niemals wird etwas wieder abgetrennt, abgenommen, was einmal Platz gefunden hat.